erweiterte Suche
Montag, 18.12.2017

Holt sich Dynamo dieses Talent zurück?

Marcel Franke hat von klein auf bei den Schwarz-Gelben gespielt. Inzwischen ist er in England unter Vertrag. Schon bald könnte er aber wieder in Dresden sein.

Von Sven Geisler

4

Marcel Franke in der Saison 2012/13, hier im Spiel gegen den VfL Bochum am 8. Dezember 2012.
Marcel Franke in der Saison 2012/13, hier im Spiel gegen den VfL Bochum am 8. Dezember 2012.

© Archiv: Robert Michael

Im Interview zum Jahresabschluss wollte Uwe Neuhaus den Namen noch nicht nennen. Aber der Dynamo-Trainer bestätigte, dass er weiß, wer als Neuzugang kommt. Nach SZ-Informationen holt der Fußball-Zweitligist einen Dresdner zurück. Marcel Franke, der bei Norwich City in dieser Saison fünfmal in der zweiten englischen Liga zum Einsatz gekommen ist, soll ausgeliehen werden.

Der 24 Jahre alte Verteidiger wäre ein Ersatz für Sören Gonther, der nach einem Kreuzbandriss bis Sommer ausfällt. Auf dieser Position sei man „schon sehr, sehr lange unterbesetzt“ gewesen, sagt Neuhaus – und er erklärt, wieso man trotzdem so lange mit einer Neuverpflichtung gewartet hat: „Wir wollten eine überzeugende Lösung.“ Die ist nun offenbar mit Franke gefunden. Er sei sich „sehr, sehr sicher“, dass der neue Spieler bereits zum Trainingsauftakt am 3. Januar dabei ist. „Wenn die Tinte trocken ist, wie man so schön sagt, werden wir es verkünden.“

Das könnte bereits am Dienstag passieren, sobald der Aufsichtsrat zugestimmt hat. Franke hatte seinen Heimatverein, zu dem ihn die Oma als fünfjährigen Jungen zum Schnuppertraining gebracht hatte, 2013 enttäuscht verlassen. Das Talent aus dem eigenen Nachwuchs war nach einem Spiel und einem Kurzeinsatz in Liga zwei bei Dynamo nicht mehr berücksichtigt worden. Er ging zum Halleschen FC und wechselte nach zwei Jahren zu Greuther Fürth. Für die Franken bestritt er 53 Partien in der zweiten Liga. Im Sommer erhielt er einen Vertrag bis 2020 bei Norwich City. Nun kommt er wohl wieder nach Hause – mindestens für ein halbes Jahr.

Benoten Sie die Leistungen der Dynamo-Spieler in Duisburg:

Leser-Kommentare

Insgesamt 4 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

  1. Anmerkung

    Der Herr ist für 3 Mio von Fürth nach England gewechselt. Seitdem ist sein Marktwert weiter gestiegen. Da ist maximal eine Leihe realistisch.

  2. 555

    Eine Hefe-Rückholaktion hielt ich ohnehin für zu riskant, was das Verhältnis von Anspruch vs. eventueller Leistung + Einschnitte in das derzeitige Mannschaftsgefüge anbelangt. Die Leistung von MF in der 2. engl. Liga kann ich nicht beurteilen aber ich vertraue da unserer sportlichen Leitung.

  3. Mal ne Anmerkung

    @1 Meines wissens nach ist auch nur eine Ausleihe vorgesehen!Aber schaun wir mal!

  4. Vincent

    Aktueller Marktwert ist 2 Mio da seit 6 Monaten kaum gespielt. Ausleihe mit Kaufoption wäre hier sicher die beste Variante. Der Typ würde perfekt passen. Kopfballstark und kämpferisch eine Bank, auch spielerisch nicht der schlechteste. Hoffen wir dass ihn uns Union nicht wegschnappt...

Alle Kommentare anzeigen

Ihr Kommentar zum Artikel

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Verbleibende Zeichen: 1000
Text Bitte geben Sie die abgebildete Zeichenfolge ein