Merken

Hohwaldklinik ist Top-Arbeitgeber

Die Asklepios Orthopädische Klinik wurde am Freitag in Berlin ausgezeichnet – und zwar nicht zum ersten Mal.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Frank Baldauf

Von Katarina Gust

Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement hat am Freitag in Berlin mittelständische Unternehmen für ihre vorbildlichen Arbeitgeberqualitäten mit dem „Top Job-Siegel“ ausgezeichnet. Zu den Preisträgern im Bereich Gesundheitswesen gehört die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald. Und zwar nicht zum ersten Mal. Das Fachkrankenhaus wurde schon mehrfach als bester Arbeitgeber gewürdigt.

Geschäftsführer Stefan Härtel war gemeinsam mit dem ärztlichen Direktor, Dr. Thomas-Peter Ranke, und der Vorsitzenden des Betriebsrates für die Preisverleihung persönlich nach Berlin gefahren. Härtel hatte sich im Vorfeld um das Siegel beworben. Daraufhin wurde die Hohwaldklinik genau unter die Lupe genommen. Mitarbeiter des Instituts für Führungs- und Personalmanagement der Universität St.  Gallen sprachen dabei mit der Klinikleitung sowie den 196 Angestellten. Mit dem Ergebnis, dass sich die Hohwaldklinik „auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark macht“, heißt es. Die Asklepios Klinik Hohwald – Sachsens Fachkrankenhaus für Orthopädie und Rheumaorthopädie – ist eine Akutklinik mit insgesamt 105 Betten. Die Ärzte behandeln Patienten mit orthopädischen und rheumaorthopädischen Problemen. Laut Top-Job würden der fachliche Höchststandard, ein hoch motiviertes Personal sowie die erstklassigen Praxispartner und permanente Weiterbildung die Klinik auszeichnen.