Merken

Hoheiten unter sich

Die Burgstadt hat die zehnte Basaltkönigin gekürt. Ein Fest, an dem gleich alle Majestäten erschienen sind. Fast.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Von Anja Weber

Das hat es in Stolpen noch nie gegeben. Alle bisherigen Basaltköniginnen treffen sich. Das hatte einen Grund: In diesem Jahr wurde mit Jessica Meiser die zehnte Basaltkönigin gekürt. Und das hatte die Stadt zum Anlass genommen, gleich mehrere Veranstaltungen zu diesem Thema zu organisieren. Bis auf Katleen Batista konnten alle einen Besuch in Stolpen ermöglichen. Und die Majestäten waren begeistert.

Tourismuschefin Annett Immel, die die Idee dazu hatte, erhielt gestern schon einige Danke-E-Mails, so unter anderem von Lysanne Beyer, der fünften Basaltkönigin. „Ich wollte mich noch mal herzlich für dieses tolle Wochenende bedanken. Ihr habt da was ganz großartiges auf die Beine gestellt und es ist ein ganz tolles Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein“, schreibt sie.

Und die ehemaligen Basaltköniginnen haben beschlossen, weiter für Stolpen zu werben. Sie haben sich entschieden, eine Seite auf Facebook zu gestalten. Diese steht bereits. Und es gibt auch erste Anfragen nach einer zweiten Nacht der Königinnen. Die fand im „Goldenen Löwen“ statt. Und Bürgermeister Uwe Steglich (FDP) hat selbst als DJ aufgelegt. Bis weit nach Mitternacht wurde zu seiner Musik getanzt.

www.facebook.com/Basaltis