SZ +
Merken

Hoffnungslose Abbruchfläche

Für das Gelände des einstigen Sauerstoffwerks sind immer noch keine Interessenten in Sicht.

Teilen
Folgen
NEU!

Statt Ruinen prägt die große Brachfläche nun das Bild am Ende der Friedrichstraße. Und das schon seit weit über einem Jahr. Mittlerweile hat sich die Natur das Gelände des früheren Sauerstoffwerks zwischen Friedrich-, Vorwerk- und Waltherstraße zurückerobert. Der Eigentümer Air Liquide ist hingegen noch nicht vorangekommen wie erhofft. Der Düsseldorfer Weltmarktführer bei Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz hatte das alte Sauerstoffwerk abreißen lassen. Das Grundstück steht nun schon seit über einem Jahr zum Verkauf. Nach den Vorstellungen von Air Liquide wird es unter anderem solchen Investoren angeboten, die mit dem benachbarten Krankenhaus Friedrichstadt zusammenarbeiten. Trotz intensiver Suche gebe es bisher aber keine Interessenten, teilt Air-Liquide-Sprecherin Andrea Feige mit. Das Unternehmen gibt die Suche nach Investoren aber nicht auf. Zumal das Grundstück auch sehr nahe der Innenstadt liegt.

Im Februar 2011 hatte der Abbruch auf dem 18 000 Quadratmeter großen Gelände begonnen. Zuvor hatte Air Liquide jahrelang nach einer Lösung gesucht. Das Sauerstoffwerk war um 1935 gebaut worden. Bis Anfang der 1990er-Jahre waren dort technische Gase abgefüllt worden. Dann wurde es stillgelegt, da das Werk nicht mehr modernen Anforderungen entsprach. Danach stand es leer und verfiel. Letztlich fand Air Liquide eine Lösung. Stadt, Freistaat und Bund schossen 250 000 Euro für den mehr als eine Million Euro teuren Abriss zu. (SZ)