Merken

Hoffnung für Hohnsteins Parkhotel

Neue Eigentümerin ist die Unternehmerin Margaux Steiger. Sie leitet bereits 4-Sterne-Häuser in Sebnitz und Bad Schandau.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dirk Zschiedrich

Von Dirk Schulze

Hohnstein. Für das seit über einem Jahr geschlossene Parkhotel Ambiente in Hohnstein gibt es eine neue Perspektive. Seit wenigen Tagen ist die Sebnitzer Unternehmerin Margaux Steiger neue Eigentümerin des Hauses. Die 26-Jährige führt als Direktorin bereits das elterliche Hotel Sebnitzer Hof in Sebnitz und ist zugleich Inhaberin des Aparthotels in Bad Schandau. Es sei tatsächlich eine recht kurzfristige Entscheidung gewesen, sagt die Chefin von nunmehr drei Hotels über den Kauf. Nachdem der vorherige Besitzer, eine private Klinik-Gesellschaft aus Norddeutschland, das Hotel schon länger verkaufen wollte, stand es Anfang März zur Auktion. Doch auch zum Versteigerungstermin fand sich kein Käufer. Danach räumte die Auktionsgesellschaft eine zweimonatige Nachverkaufsfrist ein.

Die nutzte Margaux Steiger – als einzige Interessentin. Ihr berufsbegleitendes Masterstudium hat sie im vergangenen Jahr abgeschlossen, der zweijährige Sohn ist aus dem Gröbsten raus, da sei Zeit für neue Aufgaben. „Es ist so ein tolles Hotel, das darf nicht geschlossen bleiben“, sagt die Sebnitzerin. Im März 2019 soll das 49-Zimmer-Haus neu eröffnen, dann unter dem Namen Parkhotel Steiger Hohnstein.

Bis dahin wird umgebaut. Der Wellness-Bereich muss modernisiert werden und die technische Ausstattung; in jedem Fall das WLAN, vielleicht die Heizung. Die Zimmer sollen ihre Einrichtung aber behalten. Auf ein spezielles Konzept hat sich die neue Eigentümerin noch nicht festgelegt. Es soll etwas sein, das zu Hohnstein passt. Sie will hauptsächlich Reisegruppen ansprechen, aber auch Feierlichkeiten und Hochzeiten ausrichten. Ob im Hotel auch ein öffentliches Restaurant eröffnet, ist noch nicht entschieden.

Um die Küche wird sich dann Ehemann André Steiger kümmern. Durch den gelernten Koch, der bald seinen Meister machen will, existiert auch ein persönlicher Bezug zum Parkhotel. Er hat hier sein Schülerpraktikum absolviert, seine Großmutter hat früher im Parkhotel gekellnert, die Familie wohnt um die Ecke. Die größte Herausforderung wird sicher die Personalsuche. „Wir brauchen neue Mitarbeiter für die nächste Saison“, sagt Margaux Steiger. Durch die insgesamt drei Hotels im Familienbesitz ergeben sich aber auch Synergieeffekte, die Reservierungen beispielsweise könnten zentral an einem Standort abgewickelt werden.

Seinen 4-Sterne-Status, den das Parkhotel wie die beiden anderen Steiger-Hotel besaß, hat es durch die lange Schließzeit und den Besitzerwechsel vermutlich eingebüßt. Die Neuklassifizierung in dieser Liga steht erst einmal nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, erklärt Margaux Steiger, 3-Sterne-Superior sollten aber drin sein. Über den Kaufpreis macht Margaux Steiger keine Angaben. Den nötigen Kredit für die Finanzierung gewährte die Volksbank Pirna. Das letzte Mindestgebot bei der Sächsische Grundstücksauktionen AG lag bei 595 000 Euro. Diesen Preis wollte allerdings niemand zahlen.

Die Nachricht von der geplanten Wiedereröffnung dürfte vor allem in Hohnstein für Erleichterung sorgen. Durch die Schließung des Hotels im Februar 2017 waren in der Tourismusbilanz der Stadt knapp 10 000 Übernachtungen weggebrochen.