Merken

Hockeytown Weißwasser feiert 85 Jahre

Höhepunkt der Feiern ist ein Legendenspiel mit Starbesetzung heute Abend. Wer Lust auf andere Veranstaltungen hat, findet welche im sz-veranstaltungskalender.com.

Teilen
Folgen
© dpa

Dieses Wochenende feiert der ES Weißwasser seine Geschichte. Am 15. Dezember 1932 gründeten zehn besessene, junge Sportfreunde im Sitzungssaal des Keglerheims in der Gartenstraße die erste Eishockeyabteilung, die sich „EW Eishockey Weißwasser“ nannte. Der Initiator Martin Schulz wurde ihr erster Vorsitzender und Kassierer. gespielt wurde damals auf dem Braunsteich, der damals noch regelmäßig zufror. 85 Jahre später gibt es rund um den Vereinsgeburtstag eine Reihe von Veranstaltungen. Zu den Höhepunkten zählt das Spiel ehemaliger Dynamos aus Weißwasser und Berlin – mit Starbesetzung. Neben Mirko Lüdemann (Foto) haben für das Team Weißwasser unter anderem Falk Ozellis, Michael Bresagk, Sebastian Klenner, Gerd Vogel und Torsten Hanusch zugesagt. Auf Berliner Seite sind zum Beispiel Sven Felski, Nico Pyka, Jan Schertz und Thorsten Deutscher dabei. Selbst der 77-Jährige Wolfgang Plotka zieht noch mal die Schlittschuhe an. Die Partie beginnt am Sonnabend um 18.30 Uhr in der Eisarena. Nach dem Legendenspiel startet um 20 Uhr ein Lampionumzug von der Eisarena zu den Telux-Sälen – zum Ort der Vereinsgründung. Die drei schönsten Lampions werden prämiert. In der Hafenstube der Telux beginnt gegen 21 Uhr die Aftershow-Party. Außerdem kann die Ausstellung zum Vereinsjubiläum besucht werden. Es werden außerdem auch alte Fernsehberichte aus den 60er und 70er Jahren gezeigt. Der Eintritt zur Party kostet 8,50 Euro. Alle anderen Veranstaltungen sind an diesem Tag kostenfrei.