Merken

Historischer Personenwagen aufgebaut

Ein Schmäckerchen für alle Eisenbahnfreunde rollt wieder – hinter einer berühmten Lok, die in Radebeul sehr bekannt ist.

Teilen
Folgen
NEU!
© Christian Sacher

Radebeul. Sachsens Schmalspurbahnfreunde jubeln. Der historische zweiachsige Personenwagen 107K wurde anlässlich der Präsentation des I-K-Zuges am letzten Wochenende erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In den letzten Wochen wurde mit hoher Intensität durch die beteiligten regionalen Fachfirmen und Eisenbahnspezialisten an der Fertigstellung gearbeitet, informiert Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen.

So erlebt dieser besondere Personenwagen nun ein zweites Mal seine Indienststellung, nachdem er 1888 erstmals auf den Gleisen der sächsischen Schmalspurbahnen stand.

Mit der Aufarbeitung dieses Wagens beteiligte sich die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen am sachsenweiten Gemeinschaftsprojekt eines speziell auf die Lokomotive I K Nr. 54 historisch angepassten Zuges von zweiachsigen Wagen.

Die Mitstreiter der Stiftung bedanken sich bei vielen Freunden und Partnern: zunächst den Firmen, die eine hervorragende Arbeit geleistet haben und mit außerordentlicher Akribie ein historisches Fahrzeug wieder hergestellt haben. Sie ermöglichen es heutigen Besuchern zu erleben, mit welcher Präzision unsere Vorfahren im Schienenfahrzeugbau erfolgreich waren. Möglich wurde dieses einmalige Projekt durch den ideellen Träger – die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft SOEG – die über ihren eigenen Beitrag hinaus, die Koordinierung des Gesamtprojektes übernommen hatte.

Die Aufarbeitung des Wagens 107K wurde durch Spenden von Eisenbahnfreunden und Unternehmen unterstützt. Ein solches Projekt ist sehr teuer. Der 107K entstand ohne öffentliche Mittel allein durch ehrenamtliches Engagement. Die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen ist allen Spendern sehr dankbar und bittet um weitere Spenden, um den Wiederaufbau ohne eine Kreditfinanzierung abschließen zu können. Der I-K-Zug – mit dem Wagen 107K – wird in der nächsten Zeit noch bei der Schwarzbachbahn in Lohsdorf (27./28. August) und bei der Döllnitzbahn in Mügeln (14./15. August) zu erleben sein. Restkarten für eine Mitfahrt gibt es noch – in geringer Anzahl – bei den jeweiligen Veranstaltern. (SZ/per)

Spenden werden dankbar entgegengenommen: Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen; IBAN: DE24 1203 0000 1020 1953 58; BIC: BYLADEM1001; Bank: Deutsche Kreditbank; Verwendungszweck: 107 K