Merken

Hilfe für Flüchtlinge: Dresden-Preis für Bürgermeister in Italien

Der mit 10 000 Euro dotierte Dresden-Preis 2017 geht an den Bürgermeister von Riace in Italien.

Teilen
Folgen

Dresden. Der mit 10 000 Euro dotierte Dresden-Preis 2017 geht an den Bürgermeister von Riace in Italien, Domenico Lucano. Das gaben der Verein Friends of Dresden Deutschland und die Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg) als Auslober am Freitag bekannt. Lucano habe mit dem „Dorf des Willkommens“ ein einzigartiges Projekt des Miteinanders von Italienern und Flüchtlingen geschaffen, begründeten sie die Auswahl. Die Auszeichnung soll am 12. Februar 2017 in der Semperoper verliehen werden. Laudator ist der Kunsthistoriker Martin Roth, der sich für eine offene Gesellschaft engagiert.

Lucano habe Mitmenschlichkeit zum einzigen Maßstab im Umgang mit Flüchtlingen gemacht, sagte Mitinitiator und Nobelpreisträger Günter Blobel. Damit beschäme der Bürgermeister eines winzigen Ortes jenseits der Metropolen der Welt manche starken Nationen, indem er seit 18 Jahren vor Krieg und Armut Geflohene mit offenen Armen empfange. In einer Welt, in der immer mehr Menschen gezwungen seien, ihre Heimat zu verlassen, brauche es „viel mehr Riaces und mutige, mitmenschliche Persönlichkeiten wie Domenico Lucano“.

Der Dresdner Friedenspreis wird seit 2010 jährlich vergeben. Zu den Geehrten gehören der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, Dirigent Daniel Barenboim, der US-Kriegsfotograf James Nachtwey und der sudanesische Musiker und Ex-Kindersoldat Emmanuel Jal. (dpa)