Merken

Hexen laden zur Walpurgisnacht ein

Am Sonnabend tanzen wieder die Hexen ums Feuer in Heidenau. Unterstützung bekommen sie von einer Künstlerin aus Berlin.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Heidenau. Aller guten Dingen sind drei: Zum dritten Mal organisiert der Heidenauer Heimat- und Kulturverein am 30. April die Walpurgisnacht. Und keine letzte Aprilnacht ohne die Hexen. Diesmal tanzen sie in dieser besonderen Nacht auf den Spuren der besten Filmmusiken. Dafür üben sie schon seit Wochen und werden am Sonnabend natürlich auch noch entsprechend geschminkt.

Auf der Festwiese an der Elbstraße ist ihr Hexentanz dann wieder der Höhepunkt. Zunächst wird 19 Uhr das Feuer entzündet. Künstlerische Unterstützung erhalten Verein und Hexen in diesem Jahr von Beatrice Baumann. Die Berliner Künstlerin wurde mit ihrer Kontaktjonglage bekannt. Auch als Stelzenwalkakt und mit ihrer Feuershow wird sie die Gäste begeistern, sagt Vereins-Geschäftsführerin Annette Denzer-Ruffani. Das Faktotum Heidenau unterstützt die Veranstaltung mit Kinderschminken vor Ort. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wie immer gesorgt.

Die Walpurgisnacht wird in Heidenau schon länger gefeiert und zieht immer viele Menschen an die Elbe. Viele Jahre organisierte die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft die Veranstaltung, bevor sie sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrierte. Außerdem wurde vor Jahren auch mal die Stadthexe gewählt. (SZ/sab)