Merken

Heute: Sören Schaffer

Der Unternehmerpreis Sachsen ist eine Initiative der SZ – mit Unterstützung der Gläsernen Manufaktur von VW, Pricewaterhouse-Coopers und der Baden-Württembergischen Bank.

Teilen
Folgen

Voriges Jahr hat Sören Schaffer seinen Zubehör-Shop ausgebaut, und in diesem Jahr entsteht ein neues Servicegebäude mit einer Waschhalle: Das Dresdner Unternehmen Schaffer-Mobil Wohnmobile GmbH will deutlich wachsen. Innerhalb von fünf Jahren ist der Umsatz auf sechs Millionen Euro verdoppelt worden, als Ziel nennt Schaffer zehn Millionen.

Gründer des Unternehmens waren Regina und Jürgen Schaffer im Jahr 1990, doch heute ist der 30-jährige Kraftfahrzeugmeister und Betriebswirt Jürgen Schaffer der Geschäftsführer. Seine Kreativität beweist er unter anderem mit einer Kundenzeitschrift, die im Januar erstmals erschien und auch auf der Internetseite zu lesen ist.

Im Internet wirbt Schaffer auch für seine Dienstleistungen: Das Dresdner Unternehmen verkauft und vermietet die Wohnmobile nicht nur, es bietet Touristen auch Stellplätze mit 42 Stromanschlüssen und Dusche. Inzwischen haben schon Kunden aus England, Schweden, Russland, Island, Norwegen und Israel bei Schaffer gekauft. Das gelang nur mit guten Sprachkenntnissen und Wissen über die Zollvorschriften.

Im Radeberger SV hat sich der Jungunternehmer als Fußballer hervorgetan, nun bildet er drei Jugendliche in seinem Unternehmen aus. Als persönliches Ziel nennt er die Marktführerschaft in Sachsen in seiner Branche. (SZ)

www.schaffer-mobil.de