Merken

Herr über 11 000 Quadratmeter

André Scholz ist der neue Leiter des B1-Baumarktes im Gewerbegebiet Ost. Für die Arbeit gab er sein Leben in Berlin auf. In Bautzen vermisst er fast nichts.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Frances Scholz

Bautzen. Egal ob pink, lila oder weiß – die Hortensien sind der Renner. Die Blumen sind zurzeit im Angebot im B1-Baumarkt im Bautzener Gewerbegebiet Ost. „Pflanzen gehen im Sommer immer gut. Auch andere Garten- und Campingartikel sind bei den Kunden jetzt sehr gefragt“, weiß Baumarktleiter André Scholz.

Er kennt sich in seinem Markt bestens aus. Dabei ist er noch gar nicht so lange Chef im Bautzener B1-Baumarkt. Erst vor vier Wochen hat er hier mit seiner Arbeit angefangen. Dafür ist er extra von Berlin nach Bautzen gezogen. „Der Kollege vor mir stammte aus Chemnitz. Er ist immer nach Bautzen gependelt. Als sich für ihn eine Stelle in Chemnitz anbot, zögerte er nicht lange. Und so wurde die Marktleiterstelle in Bautzen frei“, erklärt André Scholz. Für ihn ist das eine gute Gelegenheit. Denn sein B1-Baumarkt in Berlin, in dem er ebenfalls viele Jahre als Chef arbeitete, musste vor Kurzem schließen.

Hier im Bautzener Markt ist er täglich unterwegs. „Morgens beginne ich immer mit einem Durchgang durch den Markt. Dann suche ich mir jeden Tag eine Abteilung als Schwerpunkt raus und schaue mir an, ob alles dort richtig ist.“ Danach beschäftigt sich André Scholz mit Zahlen. Wie verlief der gestrige Tag? Welche Produkte waren besonders gefragt? Alles muss ausgewertet werden. Dann geht es für ihn wieder in den Markt zu den Kunden. „Wir bieten im Gegensatz zu unserer Konkurrenz keine Fachberatung an. Wir punkten mit einem günstigen Preis“, erklärt der gelernte Einzelhandelskaufmann. Trotzdem macht ihm die Arbeit im Verkauf den meisten Spaß. „Ich finde es toll, wenn ich den Kunden weiterhelfen kann. Auch wenn sie die Tipps annehmen und sich bedanken, ist das schön“, sagt André Scholz.

Als Team zusammenarbeiten

Doch nicht nur eine gute Harmonie mit den Kunden ist ihm wichtig. Auch seine neuen Kollegen stehen bei ihm an wichtiger Stelle. „Ich musste ja alle erst mal kennenlernen. Ich habe mit ihnen auch Einzelgespräche geführt. Das ist wichtig, damit ich weiß, was sich die Kollegen wünschen. Wir müssen als Team funktionieren, das ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt André Scholz. Die 25 Bautzener Kollegen haben ihn von Anfang an gut aufgenommen. „Hier sind alle sehr offen und herzlich.“

André Scholz hat viel Erfahrung als Marktleiter. Seit zehn Jahren ist er Mitarbeiter beim B1-Baumarkt, der zur Toom-Baumarktkette gehört. „Seit neun Jahren habe ich eine leitende Position“, sagt er. Bevor er eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann beim Unternehmen begann, war er acht Jahre bei der Bundeswehr.

Den Schritt nach Bautzen wagte der Berliner aber nicht blauäugig. Mehrmals hat er den Baumarkt im Gewerbegebiet Ost besucht. „Ich habe mir hier alles angeschaut. Das Besondere in diesem Markt ist das Gartencenter. Das gibt es nicht überall. Das ist aber natürlich auch eine Herausforderung, denn wir haben insgesamt eine Fläche von 11 000 Quadratmetern“, sagt der Marktleiter. Für ihn sei es ein großer Vertrauensbeweis seitens B1, dass er nun so einen großen Markt führen dürfe.

Die Ruhe der Stadt

Aber nicht nur sein neuer Arbeitsplatz gefällt André Scholz gut. „Ich habe mir natürlich auch die Region angeschaut. Dresden, Görlitz und Bautzen sind tolle Städte. Ich fühle mich in der Oberlausitz sehr wohl.“ Seine Heimat Berlin zu verlassen, sei nicht so schlimm. „Man hat zwar in Berlin alles vor der Haustür, aber man nutzt es einfach auch nicht so sehr.“ In Bautzen sei es nicht viel anders als in der Hauptstadt. „Nach der Arbeit blieb meist auch nicht so viel Zeit, denn ich bin jeden Tag eine Stunde durch die Stadt gefahren, um vom Markt nach Hause zu kommen.“

In Bautzen braucht er dafür gerademal fünf Minuten. Auch die Ruhe der Stadt gefällt ihm gut. „Ich habe vor auf alle Fälle für lange Zeit hier zu bleiben“, sagt er. Trotzdem vermisst er Freunde und Familie in Berlin. Die unterstützen seine Entscheidung. Am Wochenende fährt er sie aber immer besuchen. „Die Entfernung ist ja auch nicht so groß.“ Von seiner neuen Heimat hat André Scholz deshalb noch nicht viel gesehen. „Wenn ich mich erst mal richtig eingearbeitet habe, werde ich in der Altstadt nach der Arbeit auch mal was trinken gehen“, sagt er. Und sein Hobby will der Berliner in Bautzen auch fortführen. „Ich bin leidenschaftlicher Angler. Wie gut, dass es hier den Bautzener Stausee gibt“, sagt André Scholz.