Merken

Herbstfest in Tharandt

In diesem Jahr veranstaltet erstmals eine Privatfirma das Herbstfest. Eigentümer Robert Bünger hofft auf frische Impulse.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Von Franz Werfel

Tharandt. Drei ehrenamtliche Organisatoren fallen in diesem Jahr aus. Das Tharandter Herbstfest deshalb ganz streichen wollte Robert Bünger, einer von drei Eigentümern der Dresdner Veranstaltungsfirma Roxity, dann aber doch nicht. So ging er auf die Stadtverwaltung zu und schlug vor, das Herbstfest in diesem Jahr auf eigene Faust zu organisieren. Der gebürtige Schweriner sagt: „Natürlich haben wir im Vorfeld bereits viel Hilfe bei der Organisation bekommen. Sonst wäre das auch gar nicht möglich.“ Das Ordnungsamt wird ab Freitag den Marktplatz sperren, der Bauhof hilft beim Aufbau mit. Und dann sollen die Tharandter wie in jedem Oktober ordentlich feiern. „Ein schönes, etwas alternatives Fest für die Stadt schaffen“, das ist Büngers Ziel.

Als Organisator arbeitet er dann am liebsten mit regionalen Bands zusammen. So eröffnet am Freitagabend um 19 Uhr die Band Big Fat Shakin das Fest. Einen ersten musikalischen Höhepunkt wird die beliebte Dresdner Popband Strandlichter ab 23 Uhr setzen. Am Sonnabend um 10 Uhr findet ein Bürgerfrühstück auf dem Marktplatz statt. Dort übernimmt um 12 Uhr DDR-Blueslegende Jürgen Kerth mit seinem Trio, bevor sich ab 14 Uhr internationales Flair ausbreiten wird, wenn die gebürtige Philippinerin Alexandra Kayser, die in Spanien aufwuchs, mit ihrer Band enVivo auf die Bühne tritt.

Auch an die kleinen Herbstfestbesucher ist gedacht. Die Freiwillige Feuerwehr organisiert zusammen mit dem Elferrat der Stadt ab 20 Uhr einen Lampionumzug. Zeitgleich bereitet die Tharandter Spezialitätenmanufaktur ein Fünf-Gänge-Menü zu. Organisator Robert Bünger hofft auf eine schöne Zeit für die Tharandter. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Weitere Informationen: