Merken

Herausforderungen im Bergbau

Der Knappenverein lädt in den Europark Altenberg ein. Im Mittelpunkt eines Vortrages stehen aktuelle Forschungsaufgaben der untertägigen Rohstoffgewinnung.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Altenberg. Der Knappenverein Altenberg lädt am Dienstag, dem 8. Mai, um 18 Uhr zum Vereinsabend in den Europark Altenberg ein. Ehemalige Zinnerzmitarbeiter und Gäste sind willkommen. Auf dem Programm steht ein Vortrag zum Thema „Entwicklungen im Bergbau/Nachbergbau: Welche wissenschaftlichen und technischen Herausforderungen sind damit verbunden?“. Referent ist Helmut Mischo, der an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg als wissenschaftlicher Direktor des Forschungs- und Lehrbergwerks arbeitet und Inhaber der Professur „Rohstoffabbau und Spezialverfahren unter Tage“ am Institut für Bergbau und Spezialtiefbau ist.

Im Mittelpunkt seines Vortrags werden aktuelle Forschungsaufgaben im Bereich der untertägigen Rohstoffgewinnung stehen, welche aktuellen Probleme damit verbunden sind und wie sich das Institut für Bergbau und Spezialtiefbau der Bergakademie Freiberg diesen Herausforderungen stellt. Auch wird es um die Frage gehen, wie sich Gewinnungsmethoden weiter optimieren lassen und wo die Schwerpunkte im Nachsorgebergbau liegen. Schulabsolventen haben außerdem die Möglichkeit, sich über die Perspektiven eines Bergbaustudiums zu informieren. (SZ)

Die Veranstaltung findet in der 2. Etage des Arno-Lippmann-Schachtes in der Knappenstube statt. Diese ist mit einem behindertengerechten Fahrstuhl erreichbar.