Merken

Her mit dem Altpapier!

Die Kita „Zwergenland“ in Putzkau zeigt, dass Sammeln sich lohnen kann.

Teilen
Folgen
NEU!

5,7 Cent gab’s beim letzten Mal fürs Kilo Altpapier. Bettina Kling, Leiterin der Awo-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Putzkau, rechnet in anderen Dimensionen. 57 Euro bekam die Tagesstätte für eine Tonne. Reichlich drei Tonnen Papier waren im Container drin. Das spülte mit einem Schlag rund 200 Euro in die Kita-Kasse.

Jetzt steht wieder ein Container im Wirtschaftshof des Kinderhauses an der Brauereistraße. Und es ist noch jede Menge Luft drin. Eigentlich sollte der Container Montag abgeholt und zu einer Aufkaufstelle in Nedaschütz gebracht werden. „Wahrscheinlich lassen wir ihn stehen, bis er voll ist“, sagt die Leiterin. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge und Prospekte. Nicht einwerfen darf man Pappe und Knüllpapier. Der Container im Wirtschaftshof ist täglich zu erreichen, auch am Wochenende. Nicht nur Eltern und Großeltern der Kita-Kinder dürfen dort Papier einwerfen, sondern auch andere.

Auf das Unternehmen in Nedaschütz wurde die Kita-Leiterin durch Mundpropaganda aufmerksam. Bettina Kling: „Auf Weiterbildungen mit anderen Kita-Leiterinnen tauscht man sich aus. Von einer Kollegin habe ich erfahren, dass die Nedaschützer das meiste zahlen.“

Seit vergangenem Jahr sammeln die Putzkauer regelmäßig Altpapier im Großcontainer. Bei drei Aktionen im Jahr 2014 kamen insgesamt 600 Euro zusammen. Geld, das vor wenigen Wochen ins Sommerfest für alle Kinder der Gemeinde Schmölln-Putzkau floss. Die 200 Euro, die in diesem Jahr schon zu Buche stehen, werden mit genutzt für eine Festwoche anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kindertagesstätte, die am kommenden Montag beginnt. Geplant sind Aktionen mit den Kindern, darunter Exkursionen nach Bischofswerda, Görlitz und Dresden, sowie ein Tag der offenen Tür am Dienstagnachmittag. Die ganze Woche über gibt es im Haus eine Spielzeugausstellung und eine weitere Schau zur Geschichte der ehemaligen Putzkauer Brauerei, auf deren Gelände jetzt die Kita steht.

Was aus dem Erlös der jetzigen Papiersammlung wird, ist noch nicht entschieden. Vielleich fließt es in ein neues Spielgerät für den Garten - eine von mehreren Optionen. Das Außengelände soll noch umgestaltet werden, nachdem das gesamte Haus bereits saniert ist. (SZ/ir)

Tag der offenen Tür im „Zwergenland“ Putzkau, Brauereistraße: 4. August 15 bis 17 Uhr; 17.30 Uhr Vortrag von Dietmar Lenz über das ehemalige Brauereigelände