Merken

Helfer sind enttäuscht von Roland

Für den Obdachlosen fruchtet die Unterstützung offenbar nicht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/AP

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Yvonne Söllinger von der Helfergruppe für den Großenhainer Obdachlosen Roland K. (SZ berichtete) hat sich jetzt auf Facebook zum Erfolg der spontanen Hilfe geäußert. „Da ich von vielen wegen Roland angeschrieben und gefragt werde“, so Yvonne Söllinger. Die jungen Leute sind mit Roland K. zu Ämtern gegangen und besorgten ihm eine Unterkunft. „Leider verlässt sich Roland nur noch auf andere, stellt sehr hohe Ansprüche, aber von ihm kommt nix“, schreibt Söllinger enttäuscht.

„Er hat eine Unterkunft, wo er kostenlos schlafen kann, und er sollte dafür ein wenig mit anpacken.“ Das würde er aber nicht tun. Außerdem rauche er in der Unterkunft, obwohl ihm das Rauchverbot bekannt sei. Yvonne Söllinger ärgert sich zudem, dass der Obdachlose oft mit Bier in der Stadt gesehen wird und er „im Moment nichts mitmacht, obwohl er es versprochen hat.“

Sollte es so bleiben wie geschildert, hat diese Hilfe leider keinen Sinn, lässt die Großenhainerin die Öffentlichkeit wissen. Roland K. sollte sich wohl doch lieber professionell helfen lassen. Diese Erfahrung hatte auch die Stadtverwaltung gemacht, als sie sich um den Obdachlosen bemühte.