Merken

Heimspiel für Last Traveller

Im Bautzener Tik gibt es mit dem „Miktival“ am Sonnabend ein neues Open Air. Dabei treten auch alte Bekannte auf.

Teilen
Folgen
© PR

Von Carolin Keller

Bautzen. Rock, Pop, Blues, Funk und viele tolle Bands – das alles hat am Sonnabend das Tik in Bautzen zu bieten. Zum ersten „Miktival“ sind nicht nur Musik-Acts aus Sachsen und Umgebung eingeladen. Es erwarten die Besucher auch ein Breakdance-Training, die Möglichkeit, T-Shirts zu bedrucken, und eine Aftershow-Party. „Dieses kleine Open Air wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Ehrenamtlichen auf dem Gelände am Stadtwall organisiert“, sagt Projektleiterin Franziska Herz. Von 14 bis 23 Uhr spielen am „Treff im Keller“ acht Bands und Solokünstler, darunter Gromko, Hand in Hand, Radiophon, Last Traveller und Joyce November. Ab 24 Uhr ist eine legendäre Aftershow-Party angekündigt.

Für Robert Braune und Hannes Güntzel von Last Traveller ist das „Miktival“ ein Heimspiel – und gleichzeitig ihr erstes Konzert nach einer anderthalbjährigen Pause. Die beiden Leipziger stammen ursprünglich aus der Umgebung von Bautzen und Bischofswerda, wo sie aufgewachsen sind und sich auch kennenlernten. Sie spielten in verschiedenen Bands und waren somit Konkurrenten. „Eines Abends kamen wir ins Gespräch und stellten fest, dass wir die Liebe zum Musikmachen teilen“, sagt Hannes Güntzel. Es folgte eine Verabredung zum gemeinsamen Musizieren. Der Grundstein für Last Traveller war gelegt. Die Band gründete sich 2014.

Für Hannes bedeutet Bautzen immer noch Heimat. Freunde und Familie des 21-Jährigen wohnen zum Teil noch hier. Nach seinem Abitur absolvierte er ein FSJ in Dresden, seit vorigem Jahr wohnt er in Leipzig. Dort macht er eine Ausbildung bei einer Versicherung. Robert zog schon vor drei Jahren in die sächsische Großstadt. Der 23-Jährige studiert Grundschullehramt. Hannes sammelte fünf Jahre lang Erfahrung bei Ten Sing, daher kennt er das TiK sehr gut. „Bekanntes Territorium, das wird ein Heimspiel!“, sagt er lachend.

Zum Miktival haben sich die Jungs sozusagen selbst eingeladen. Sie hörten von diesem erstmaligen Open Air und nahmen Kontakt zu den Organisatoren auf. „Die Idee ist richtig toll und wir freuen uns auf die motivierten Menschen, die an der Organisation beteiligt sind“, sagt Robert. Ihr letztes Konzert spielten die Jungs in Berlin im April 2016, seitdem ist viel passiert. Robert war ein Jahr in Irland, und nun sitzen die beiden wieder fleißig im Studio, schreiben Songs und proben viel. Die erste EP der beiden erschien 2014, Ende letzten Jahres folgte das Album „Footsteps“.

Last Traveller beschreiben ihre bisherige Musik als melancholisch, etwas düster und herbstlich. Die neue EP soll „insgesamt lebensbejahender werden“, einigen sich die beiden mit einem Lachen. Die Songs sollen poppiger werden und etwas mehr nach Sommer klingen. Wenn die beiden ihre Musik selbst beschreiben sollen, ist ihnen auch das „Handgemachte“ an ihren Werken wichtig. Am liebsten greifen sie zu Akustikgitarre, Mandoline oder Banjo.

Für die neue EP haben sie sich vor allem vorgenommen, mehr zusammenzuarbeiten. „Etwas, was wir jetzt nach der Pause feststellen“, sagt Robert, „ist, dass wir wieder mehr Teamplay brauchen. Dann bringt eben einer mal nur ein paar Akkorde oder Textzeilen mit und der Song wird zusammen fertiggestellt.“ Beide haben richtig Lust auf neue Lieder. Für ihre Fans sollen ihre Songs „wie ein Anker wirken, die an coole Zeiten erinnern, an Urlaub oder an Autofahrten“, sagt Hannes. „Wir prüfen immer, ob die Lieder auch für Autofahrten tauglich sind, dann sind sie richtig gut.“

Natürlich war früher der Wunsch da, von der Musik leben zu können. Doch mittlerweile sind die Hobby-Musiker erwachsen geworden. „Sicherlich würden wir nicht Nein sagen, wenn sich die Möglichkeit eines Tages ergibt“, sagt Hannes, „aber vielleicht ist es gar nicht so toll, berühmt zu sein.“ In zehn Jahren sehen sich die beiden mitten im Arbeitsleben. „Oder bei den Grammy-Verleihungen“, wirft Robert lachend ein. Musik ist und bleibt ihre große Leidenschaft, die sie mit den Menschen teilen wollen. Das Miktival am Sonnabend bietet dafür eine exzellente Gelegenheit.

Das Open Air am Bautzener Tik, Am Stadtwall 12, beginnt Sonnabend um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.