Merken

Heimat ist Heimat

Das Team der Wachstumsregion begleitet Menschen bei der Rückkehr oder beim Zuzug in die Orte zwischen Dresden, Großenhain und Bautzen.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Kamenz. Endlich geschafft – Claudia Prall kehrt, nachdem sie ihre Heimat vor ungefähr 25 Jahren in Richtung Altbundesländer verlassen hatte, wieder zurück. Die 55-jährige gebürtige Bautzenerin gehört zu den Menschen, die ihr Glück nach der Wiedervereinigung in den Altbundesländern gesucht haben. Der Wunsch, einmal wieder in die Heimat zurückzukehren, war immer da. Gemeinsam mit dem Projektteam der „Wachstumsregion Dresden“ war die Jobsuche erfolgreich und eine Stelle in Pulsnitz gefunden, genauso fand man anschließend in Teamarbeit eine schöne Wohnung in Kamenz.

Ihr war es wichtig, in der Nähe des Arbeitsortes und gleichzeitig in der Nähe ihres Geburtsortes einen neuen Lebensmittelpunkt zu finden. Da bot sich die Stadt Kamenz nicht nur aus geografischer Sicht an. Sie war und ist von der Stadt begeistert und passender Wohnraum konnte mit Unterstützung der SWG schnell gefunden werden. „Es freut mich, dass immer mehr Menschen die Vorzüge unserer schönen Lessingstadt zu schätzen wissen,“ freut sich Oberbürgermeister Roland Dantz, der es sich nicht nehmen ließ, seine neue Bürgerin persönlich zu begrüßen. Das Team der Wachstumsregion Dresden unterstützte Claudia Prall bei vielen Fragen rund um ihre Rückkehr. So konnten gemeinsam kleine und größere Hindernisse beim Weg zurück in die alte Heimat überwunden werden. Sie ist nun gespannt auf den Neustart in der für sie bekannten Umgebung. (szo)