SZ +
Merken

Heilpraxen im Dreierpack

Am früheren Malteserstift in Räckelwitz haben sich jetzt drei Therapeutinnen zusammengetan. Seit Sonnabend nun auch ganz offiziell.

Teilen
Folgen
© privat

Räckelwitz. Als am Sonnabendnachmittag zu Häppchen und Sektchen nach Räckelwitz eingeladen wurde, hatten Angelika Thiele, Anja Schunke und Katja Kuring die ersten knappen zwei Wochen in ihrer neuen Gemeinschaftspraxis bereits hinter sich. Und wie war‘s seit 1. August? Katja Kuring: „Gut ist es gelaufen.“ Auch aus diesem Grund war die offizielle Eröffnung ein besonders erfreuliches Ereignis für die kleine sorbische Gemeinde. Immerhin geht es hier um die nicht leicht zu bewerkstelligende Nachnutzung des früheren Malterstiftes, das seit dem Umzug des Krankenhauses nach Kamenz eine schwere Zeit hatte. Im früheren Gutsverwalterhaus gegenüber dem Herrschaftshaus mit der berühmten Beuron-Kapelle ist nun neben mehreren Wohnungen auch eine Gesundheitseinrichtung entstanden. Angelika Thiele, die außerdem eine Physiotherapiepraxis in Panschwitz-Kuckau betreibt: „Wir bieten jetzt in Räckelwitz die Kombination aus Osteopathie und Naturheilkunde an. Das gibt es bisher so noch nicht.“ Für die Osteopathie ist neben Angelika Thiele nach einem ebenfalls fünfjährigen Studium immer donnerstags und freiberuflich die Dresdnerin Anja Schunke mit zuständig. Und zur Heilpraktikerin hat die gelernte Augenoptikerin Katja Kuring aus Panschwitz-Kuckau umgeschult. Das Engagement aus der Nachbargemeinde freute beim kleinen Sektempfang auch die beiden wichtigsten Räckelwitzer, Bürgermeister Franz Brußk und Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk (CDU) außerordentlich, die nicht nur Blumen, sondern auch viele gute Wünsche mitgebracht hatten. Wie übrigens auch viele Ärzte, was die drei Frauen natürlich besonders freute.

Ihre Angebote werden geladen...