Merken

Heidenau am besten weiträumig umfahren

Die B 172 wird die nächsten Wochen gebaut und teilweise voll gesperrt. Die Gommerschen trifft es besonders hart.

Teilen
Folgen

Von Heike Sabel

Heidenau und den Kraftfahrern steht eine Bewährungsprobe hervor. Im August wird Bundesstraße abschnittsweise gebaut. Damit sind Sperrungen verbunden. In den Ferien geht man davon aus, dass viele im Urlaub sind, auch der Schülerverkehr entfällt. Doch weil eben Urlaub ist und die Sächsische Schweiz ein beliebtes Ziel, wird es für Heidenau schwer. Während Durchfahrer gut beraten sind, die Autobahn zu nutzen, müssen sich Anwohner auf Einschränkungen einstellen.

Ehemalige Enso-Tankstelle bis Lutherstraße: Zwei Wochenenden zu

Hier haben am Montag die vorbereitenden Arbeiten an den Entwässerungsanlagen begonnen. Am Wochenende ist der Abschnitte dann das erste Mal voll gesperrt.

Zeitraum: 1. bis 3. und 8. bis 10. August Vollsperrung, 4. bis 7. und 11. August halbseitige Sperrung mit Ampel

Umleitung: Die offizielle Umleitung geht weiträumig über die Autobahn. Wer von Dresden nach Pirna oder umgekehrt will, ist damit auch gut beraten. Parallel dazu wird die Pirnaer Straße an der Elbe genutzt.

Nelkenstraße bis Ortsausgang: Einbahnstraße in Richtung Dresden

In Richtung Dresden haben die Kraftfahrer freie Fahrt. Ohne Ampel, als Einbahnstraße. Abbiegen in die West- und die Sporbitzer Straße ist möglich. Nicht aber in die Lugturmstraße und Am Lughang.

Zeitraum: 11. bis 30. August

Umleitung: Von Dresden nach Pirna geht es am besten über die Autobahn. Für Fahrzeuge, die die Autobahn nicht nutzen dürfen, gibt es zwei verschiedene Umleitungen, die ausgeschildert sind. Die für die kleineren Fahrzeuge geht über Bosewitz und Gorknitz, für die größeren über Neuborthen, Wittgensdorf und Sürßen.

Kreuzung West-/Lugturmstraße:

Drei Tage voll gesperrt

Wenn diese Kreuzung drei Tage voll gesperrt ist, wird es für die Gommerschen noch einmal schwer. Da es sich um zwei Arbeitstage und einen Sonnabend handelt, sollten Anlieferungen nach Möglichkeit verlegt werden. Ansonsten soll aber auch dafür eine Möglichkeit gefunden werden.

Zeitraum: 14. bis 16. August

Umleitung: Die Anwohner aus dem Bereich Garten- und Lugturmstraße sollen wie in der gesamten Bauzeit vom 11. bis 30. August prinzipiell zu ihren Grundstücken gelangen können, auch wenn das mal etwas dauern kann. Ansonsten bleibt ihnen der Schleichweg beziehungsweise die Lockwitzer- und Grenzstraße.

Pirnaer/Schmiedestraße: Ab 18. August bis voraussichtlich Oktober zu

Wenn die Arbeiten auf der Bundesstraße pünktlich abgeschlossen sind, kann eine Woche aufgeatmet werden. Dann wird ab 18. August der Knoten Pirnaer/Schmiedestraße gesperrt. Hier wird mit der umfangreichen Sanierung der Geschwister-Scholl-Straße der Kanal g

Zeitraum:

18. August bis voraussichtlich 2. Oktober

Umleitung: Weiträumig wieder über die Autobahn bzw. ist dann die Bundesstraße wieder frei. Anlieger kommen unter anderem über die Johann-Sebastian-Bach-Straße in die Schmiedestraße.