Merken

Heidemühlenteich eignet sich nur bedingt zum Baden

Idyllisch, ruhig und kostenlos. Der Teich mitten in der Dippser Heide wirkt einladend. Allerdings wird mehr geangelt als gebadet.

Teilen
Folgen

Von Franz Grossmann

Der Karsdorfer Heidemühlenteich liegt im Forst der Dippoldiswalder Heide. Umgeben wird er von dichten Sträuchern und hoch aufragenden Bäumen. Dementsprechend ruhig ist der Teich gelegen. Vom allgegenwärtigen Verkehrslärm ist hier nichts mehr zu hören.

Ein kleiner, teils etwas überwachsener Weg schlängelt sich um den Teich herum. Schmale Pfade zum Wasser hin führen immer wieder an Stellen, die von Anglern genutzt werden. Das Warten am Ufer scheint sich zu lohnen. Die meisten Ausbuchtungen sind mit Anglern besetzt. Zu Fangen gibt es vor allem Karpfen und Rotfedern, daneben aber auch Hechte und Zander. Letztere wurden dem Teich erst durch die wiederholten Überschwemmungen zugetragen.

Gespeist wird der rund vier Hektar große Heidemühlenteich durch den Oelsabach. Nach den schweren Überschwemmungen im Jahr 2002 wurden umfangreiche Bauarbeiten vorgenommen und tonnenweise Schlamm aus dem Teich herausgebaggert. Das leicht trübe Wasser im Teich wurde erst dieses Jahr von der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Veterinärwesen unter die Lupe genommen. Es entspricht den Anforderungen der Sächsischen Badegewässerverordnung. Liegeplätze am Rande des Teichs sind nicht vorhanden. Auch der größte Eingang ins Wasser bietet am Ufer nur wenig Platz für Badegäste. Der Untergrund ist hart und voller Steine. Müllbehälter wurden auch hier nicht aufgestellt. Dementsprechend liegen Flaschen und sonstiger Unrat am Rand herum. Wer nicht am Ufer sitzen möchte, sondern vor allem eine Abkühlung im Wasser sucht, sollte sich eher an ruhigere Badestellen begeben, auch wenn man sich dort nicht groß ausbreiten kann. Dazu stehen die Pflanzen in Ufernähe einfach zu dicht.

Toiletten für Gaststättenbesucher

Der Heidemühlenteich liegt in unmittelbarer Nähe zum gleichnamigen Waldcampingplatz. Es mangelt daher nicht an Gastronomie. Auf dem Weg zum See kommt man an einer kleinen Gaststätte und einem Biergarten vorbei. Mehrere kleine bis große Gerichte bilden eine willkommene Abwechslung zur obligatorischen Imbiss-Bockwurst. Kaffee und Kuchen werden ebenfalls angeboten. Toiletten sind nur hier zu finden. Sie werden in erster Linie durch die Besucher der Gaststätte benutzt. Umkleiden und Duschen sucht man in Nähe des Heidemühlenteiches natürlich vergeblich. Dafür steht der Teich allen Gästen kostenfrei und rund um die Uhr zur Verfügung.

Der Heidemühlenteich lässt sich auch in den Ferien, zumindest unter der Woche, regelmäßig mit dem Bus erreichen. Kostenlos parken kann man direkt vor dem Campingplatz.