SZ +
Merken

Hausdorf hat eine eigene Bücherei

In der kleinen Einrichtung läuft einiges anders als bei den großen. Dafür sorgen zwei Frauen.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Maik Brückner

Der Heimat- und Kulturverein Hausdorf wagt einen Neuanfang. Ulrike Hoppe und Gabriele Böhme vom Verein haben sich bereiterklärt, die neu geschaffene Bibliothek ganz ohne Bezahlung, ehrenamtlich eben, zu führen. Für beide ist das auch Neuland.

Ulrike Hoppe ist 58, Ingenieur-Ökonomin und jetzt Hausfrau, Gabriele Böhme ist zehn Jahre älter und bildete bis zum Eintritt ins Rentenalter Gärtner aus. Beide sind vor einigen Jahren mit ihren Familien von Dresden nach Hausdorf gezogen und haben sich dem Heimatverein angeschlossen. Beide lesen gern querbeet vom Sachbuch über den Roman bis hin zu Zeitschriften.

Die Idee, eine Bibliothek zu schaffen, kam irgendwann. Wann und von wem, das weiß heute keiner mehr so richtig. Vielleicht bei einem der Dorffeste, die die Hausdorfer regelmäßig feierten. Daran beteiligt sich auch der Heimat- und Kulturverein. Dort wurden unter anderem Bücher verkauft, die die Mitglieder zu Hause aussortiert hatten. „Nach jedem Dorffest blieben Bücher übrig“, erinnert sich Frau Hoppe. Die wurden in Kisten gepackt und im Klubhaus eingelagert. Über die Jahre wurde der Keller immer voller. Und damit wuchs die Grundlage für die eigene Bibliothek.

Offiziell tauchte die Idee erstmals auf, als der Heimatverein seine Konzeption zur Nutzung des Klubhauses vorstellte. Den kleinen Versammlungssaal im Obergeschoss wollte die Vereinsspitze mehrfach nutzen. Hier sollten nicht nur der Ortschaftsrat und Vereinsvorstände tagen, sondern auch die Bibliothek entstehen. Die beiden Hobby-Bibliothekarinnen können auf Anhieb nicht sagen, wie viele Bücher in den Schränken stehen. „Es sind sicher mehr als 500“, mutmaßt Gabriele Böhme. Mit Ulrike Hoppe hatte sie sich auch auf einige Grundsätze geeinigt.

So werden beide von den Bibliotheksbenutzern weder eine Jahres- noch eine Ausleihgebühr verlangen. Auch die Ausleihdauer ist geklärt. Die Bücher werden für vier Wochen ausgeliehen. Sollte jemand mehr Zeit brauchen, dann wird er die ganz unkompliziert bekommen.

Die Bibliothek öffnet alle zwei Wochen, regulär immer freitags von 17 bis 19 Uhr. Das nächste Mal am 30. April.