Merken

Harley-Treffen kurbelt Tourismus an

Die US-Motorradmarke wird am ersten Augustwochenende in Dresden gefeiert. Tausende Biker werden dazu erwartet.

Teilen
Folgen
© Christian Juppe

Von Christoph Springer

Sie tragen ihre Lederhosen, ihre Kutten genannten Westen und Motorradstiefel auch in der sengenden Sonne. Und sie halten in der Hitze aus, ohne hinter ihren dunklen Sonnenbrillen eine Miene zu verziehen. Das reichliche Dutzend Harley-Fahrer, das sich am Donnerstagvormittag in der Flutrinne im Ostragehege getroffen hat, war schließlich in wichtiger Mission unterwegs. Es ging um die Ankündigung der ersten Dresden Harley Days. Sie finden am ersten August-Wochenende statt und sollen künftig jedes Jahr nach Dresden locken. Die Stadt steht dabei zwei Tage lang ganz im Zeichen der US-Motorradmarke, planen die Verantwortlichen. Das ist eine Veranstaltungsfirma aus Zwickau, die von der Gruppe der Harley-Davidson-Fahrer aus Dresden, einem Motorradhändler und der Harley Deutschland unterstützt wird.

Für Thomas Bandemer, der bei Harley unter anderem für Sachsen zuständig ist, geht damit ein Traum in Erfüllung. „Ich habe mir immer etwas gewünscht im Osten“, sagt Bandemer. Das Treffen in Dresden könnte aus seiner Sicht irgendwann genauso berühmt werden wie die Hamburg Harley Days, zu denen regelmäßig mehrere 10 000 Biker kommen. „Wir hoffen auf 5 000 Bikes und bis zu 30 000 Besucher“, sagt Bandemer. „Das ist auch ein Gewinn für die Hotellerie und die Gastronomie“, ist er überzeugt.

Die Dresden Marketing GmbH (DMG) teilt diese Erwartung. Sprecherin Karla Kallauch rechnet mit zwei Übernachtungen pro Gast. „Wie wir von den einzelnen Hotels wissen, haben die Harley Days gute zusätzliche Buchungen generiert.“ Jeder Privatbesucher der Stadt, der in einer bezahlten Unterkunft übernachtet, gebe pro Tag in Dresden rund 170 Euro aus. Das hat eine Tourismusanalyse der DMG ergeben. Ein weiterer Vorteil: die Harley Days sollen künftig jedes Jahr stattfinden. Sie schaffen damit „Wiederholanlässe für einen Dresden-Besuch“. Genau darauf setzt die DMG.

Die Party im Ostragehege richtet sich nicht nur an Fans der US-Zweiradmarke. Alle Dresdner, übrigens auch Fahrer anderer Motorradmarken, sind eingeladen, in die Rinne zu kommen – zum Staunen und Fachsimpeln. Dazu haben die Veranstalter ein Programm mit Livemusik, allerlei Zweiradshows, einem Kinderprogramm und einer Charity-Aktion zusammengestellt, bei der man ein Motorrad gewinnen kann.

Höhepunkt der Harley Days soll eine gemeinsame Ausfahrt am Sonntagmittag werden. Die Parade beginnt um 11 Uhr und führt vom Ostragehege quer durch die Stadt nach Blasewitz, hinauf nach Bühlau und später über die Waldschlößchenbrücke, durch Striesen und das Stadtzentrum zurück in die Rinne.

www.dresdenharleydays.de