Merken

Hans die Geige kommt zum Stadtfest

Der wohl bekannteste Rockgeiger Deutschlands gibt sich im August die Ehre im Festzelt in Elstra.

Teilen
Folgen
© privat

Elstra. Für das Elstraer Heimatfest im August haben die Organisatoren einen besonderen Stargast engagiert. Hans, Die Geige rockt am 29. August ab 20.30 Uhr das Festzelt auf dem Marktplatz. Sein Auftreten ist vor allem den Bemühungen des Rauschwitzer Einwohners Frank Großmann zu verdanken, der Hans Die Geige überzeugte, andere Termine zu verschieben und so den Auftritt zu ermöglichen.

Hans Wintoch ist einer der wenigen Instrumentalisten der Rock- und Popszene, der dank seines Künstlernamens „Hans, Die Geige“ sofort zu identifizieren ist. Er erhielt bereits mit fünf Jahren Geigenunterricht. Von 1961 bis 1965 besuchte er die Musikschule Sangerhausen und von 1965 bis 1969 die Spezialschule für Musik in Halle (Saale). Ab dem 16. Lebensjahr studierte er an der Hochschule für Musik Franz Liszt im thüringischen Weimar.

Sein Start als Berufsmusiker erfolgte 1975. Er spielte zunächst in verschiedenen zur jeweiligen Zeit bekannten Bands, wie beispielsweise in der Schubert-Band, bei Magdeburg, Reform und Lift. Als Gastmusiker spielte er bei z.B. bei Engerling, Monokel, der Jonathan Blues Band und Kerth.

Solistisch bewegt er sich nun bereits seit über zwanzig Jahren erfolgreich von Rock über Blues und Jazz, bis hin zur klassischen Musik. Er führt souverän und charmant durch ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl eigene klassisch-rockige Titel als auch Songs bekannter Künstler und Bands enthält.

Scheinbar ganz nebenbei beweist er zudem, dass er nicht nur in fesselndem Stil das Geigenspiel beherrscht, sondern auch über eine kraftvoll-voluminöse Stimme verfügt und so eindrucksvoll beispielsweise auch Titel von Joe Cocker interpretieren kann. (FG)