Merken

Gut gerührt und nicht geschüttelt

Auf dem Ziegenhof in Lauterbach bleibt Besuchern nichts verborgen. Der Eigentümer setzt auf Transparenz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dirk Zschiedrich

Von Anja Weber

Lauterbach. Gemeckert wird auf dem Gottlöbergut im Stolpener Ortsteil Lauterbach immer. Am vergangenen Wochenende war das wohl doppelt so laut, denn die Ziegen schienen jeden Besucher einzeln begrüßen zu wollen. Zum einen präsentiert sich der Bio-Ziegenhof von Rolf und Doreen Seim. Zum anderen gibt der Verein Projekt Leben Einblicke in seine Arbeit, unter anderem in die Rumänienhilfe.

Wenn auf dem Gottlöbergut Hoffest gefeiert wird, dann wissen die Besucher, es gibt nicht nur leckere Käsekostproben, sondern auch viel zu sehen. Rolf Seim und seine Frau setzen auf Transparenz. Sie nutzen das Fest, um Neugierigen zu zeigen, wie ihr Biohof funktioniert. Und wenn Rolf Seim in dem großen Kessel mit Ziegenmilch rührt, ist ihm die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuschauer gewiss. Und es hat tatsächlich etwas Beruhigendes, wenn die Ziegenmilch in dem Bottich kleine Wellen schlägt. Speziell zum Hoffest können die Besucher die einzelnen Arbeitsschritte mit erleben. In der Hofkäserei verarbeiten Rolf und Doreen Seim die gesamte Milch der Ziegen zu hochwertigen Käsespezialitäten. Alle Käse werden aus Rohmilch hergestellt. Die Milch wird nicht erhitzt und behält damit alle wertvollen Inhaltsstoffe und ihren hofeigenen Charakter.

Ihr Credo ist es, leckeren Ziegenkäse zur produzieren, ohne Zugabe von Konservierungs- und Aromastoffen. Dazu verwenden die Seims außer ihrer Ziegenmilch Steinsalz, Milchsäure- und Reifungskulturen und natürliches Kälbermagenlab. Alle weiteren Zutaten wie Kräuter, Früchte und Nüsse stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Milchqualität fängt schon beim Futter an. Auf den hofnahen Wiesen weiden im Sommerhalbjahr die Ziegen. Das überschüssige Futter wird als Heu für den Winter konserviert. In einer schonenden aber intensiven Beweidung sehen die Bioproduzenten die Grundlage für dichte, hochwertige und nährstoffreiche Grasbestände. Langfristig werde der Ertrag dieser Wiesen bei Bedarf durch Kalkung und Nachsaaten gesichert. Eine weiter entferntere Wiese wird eher extensiv mit zwei Heuschnitten im Jahr genutzt.

Rolf Seim bezeichnete das Produkt Ziegenkäse als Alleinstellungsmerkmal. Sein Hof hebt sich damit von anderen Bio-Käseherstellern in der Region ab. Den Seims ist es gelungen, außerhalb des Hofladens einen großen Kundenstamm aufzubauen. Dazu gehören unter anderem verschiedene Gaststätten und Hotels in Dresden und Umgebung. Sie sind auf Märkten anzutreffen und vertreiben ihre Produkte auch in Spezialgeschäften. Von März bis Mai bieten sie auf Vorbestellung feines Zickleinfleisch an. Die Altziegen werden zu Ziegensalami, Leberwurst und Jagdwurst verarbeitet. Für die Bemühungen, mit den Tieren im Einklang der Natur zu leben und andere Menschen daran teilhaben zu lassen, gab es bereits einige Auszeichnungen.

Infos im Internet.