Merken

Grusel-Clown war in Görlitz unterwegs

In der Innenstadt wird am Mittwochmittag ein Kostümierter mit Heckenschere von der Polizei gestellt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Wehnert

Görlitz. Am Mittwochnachmittag war in der Görlitzer Innenstadt ein sogenannter „Grusel-Clown“ unterwegs. Beobachter sprachen von einem Trittbrettfahrer eines zuletzt häufiger beobachteten Phänomens.

Der Mann mit der Heckenschere

Mit Maske, Clownshut und einer Heckenschere hantierend, habe er sehr gefährlich ausgesehen, schilderte ein Augenzeuge. Über einen Angriff oder eine Bedrohung von Menschen ist derzeit nichts bekannt. Ein Polizeisprecher berichtete, der Mann habe zuvor versucht, mit der Heckenschere Fahrzeugantennen abzuschneiden.

Der 58-jährige polizeibekannte Deutsche wurde von Mitarbeitern der Sächsischen Sicherheitswacht zwischen Demianiplatz und Marienplatz gestellt und der Polizei übergeben. Diese stellte bei dem Maskierten einen Blutalkoholwert von 1,62 Promille fest. Die Ermittlungen laufen. (szo)