Merken

Grundschule hat neue Leiterin

Anke Wehling ist von Riesa nach Nünchritz gewechselt – und hat laut Bildungsagentur ausreichend viele Kollegen.

Teilen
Folgen
© Grundschule Nünchritz

Von Antje Steglich

Nünchritz. Nach dem Wirbel im vergangenen Schuljahr haben sich die Wogen an der Grundschule Nünchritz wohl geglättet. Und das hat gleich zwei Gründe. Nachdem Iris Lehmann, die Leiterin der Grundschule Strehla, die Nünchritzer Einrichtung interimsweise ein Jahr lang mitgeleitet hat, wurde die Stelle nun neu besetzt. Anke Wehling ist die neue Schulleiterin, informiert die Bildungsagentur Dresden. Sie war zuvor Schulleiterin der 2. Grundschule in Riesa, diese Grundschule wurde allerdings Ende Juli im Rahmen der Schulnetzplanung der Stadt Riesa geschlossen.

Neben der Klärung des Leitungspostens habe sich laut Bildungsagentur auch das Thema Unterrichtsausfall relativiert. Zwar gab es im September einen geringfügigen Unterrichtsausfall, der durch Krankheitsfälle bedingt war, sagte die Sprecherin der Agentur, Petra Nikolov. Grundsätzlich seien aber alle Stunden des Grundbereichs abgesichert. Alle Klassenleiter und Fachlehrer – insgesamt 13 Stammlehrer und abgeordnete Lehrer für Schwimmen und Integration – stünden zur Verfügung.

Noch im vergangenen Schuljahr hatte es aufgrund von Krankheit und Abordnungen der Lehrkräfte an andere Schulen Probleme an der Grundschule Nünchritz gegeben, im Januar war den Eltern sogar mitgeteilt worden, dass ein planmäßiger Unterricht kurzzeitig nicht mehr möglich ist.