Merken

Kinderfest im Teichwiesenbad

Zu dem Spektakel werden am Sonnabend Hunderte Besucher in Ottendorf erwartet. Die Wettervorhersage passt – trotz schlechten Omens.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Goldammer

Sebastian Kositz

Ottendorf-Okrilla. Die Wettervorhersage hat Uwe Feierabend in diesen Tagen stets im Blick. Der Leiter der Ottendorfer Grundschule und Chef des dazugehörigen Fördervereins erinnert sich ungern ans vergangene Jahr, als ausgerechnet zum 20-jährigen Bestehen des Kinderfestes im Teichwiesenbad das bunte Spektakel zunächst ins Wasser fiel. Weil es am Sonnabend wie aus Kübeln goss, musste der Förderverein das Fest abbrechen – konnte es aber glücklicherweise bei schönem Wetter am Tag darauf wiederholen. „Das mit dem Wetter passiert uns immer, wenn am gleichen Wochenende gewählt wird“, sagt Uwe Feierabend, der mit Blick auf die am Sonntag anstehenden Landrats- und Bürgermeisterwahlen noch etwas verunsichert ist. Offenbar zu unrecht, sofern das eintritt, was die Wetterfrösche prophezeien. Sonnenschein und bis zu 32 Grad Celsius sind für diesen Sonnabend angesagt, wenn der Förderverein der Grundschule zum 21. Mal zum Kinderfest ins Ottendorfer Teichwiesenbad einlädt.

Zu dem bunten Treiben werden auch dieses Jahr wieder bis zu 1 000 Besucher erwartet – viele Hundert Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern. „Wir machen das Fest ja nicht nur für die Ottendorfer Kinder, sondern freuen uns auch über Gäste aus den umliegenden Gemeinden“, sagt Uwe Feierabend. Für die Veranstaltung haben die Macher vom Förderverein wieder Dutzende Überraschungen und Attraktionen vorbereitet, bei denen sich die Kinder austoben und Spaß haben können.

Große Schaumparty geplant

Die jungen Gäste erwarten unter anderem ein Parcours zum Quadfahren, Ponyreiten, Bierkastenklettern, eine Tombola, ein Glücksrad, zwei Hüpfburgen und ein Mini-Bagger. Und wie bereits in den Vorjahren ist auch eine große Schaumparty geplant. „Das würde bei dem warmen Wetter prima passen“, meint Uwe Feierabend. Eingeladen hat der Förderverein zudem auch den Magier und Unterhalter Thomas Born, der zum Start des Kinderfestes bei einer Show verblüffende Tricks vorführen möchte. Darüber hinaus will er anschließend vor Ort im Teichwiesenbad bleiben und mit weiteren Einlagen für gute Laune sorgen.

Zugleich gibt es aber auch einen sportlichen Höhepunkt. Beim Spiel „Ball über das Netz“ wollen die Ottendorfer unbedingt in einem kleinen Turnier ihren ersten Platz aus dem Vorjahr gegen Wachau und Hermsdorf verteidigen. Ein Sprung ins kühle Nass – so verführerisch das bei den erwarteten Temperaturen auch sein mag – ist am Sonnabend aber nicht erlaubt. Schon allein, weil bei dem Getümmel im Bad die nötige Sicherheit nicht mehr ausreichend gewährleistet werden könnte.

Finanzierung über Spenden und Beiträge

Die Mitglieder des Fördervereins stellen das Fest jedes Jahr ehrenamtlich auf die Beine. Die Kosten werden zumeist über Spenden und eigene Beiträge aufgefangen. So gibt es unter anderem auch einige Firmen, die dem Verein bei der Organisation des Kinderfestes unter die Arme greifen. Der Eintritt für die Kinder und ihre Begleiter ist auch dieses Jahr wieder kostenlos. „Wir freuen uns natürlich über Spenden, denn darauf sind wir angewiesen, wenn wir weiterhin so schöne Kinderfeste veranstalten wollen“, erklärt Uwe Feierabend.

Für ausreichend Getränke und Speisen für die kleinen und großen Besucher ist gesorgt. Auch Eis wird angeboten.

Kinderfest im Ottendorfer Teichwiesenbad, Sa. 6. Juni, 15.30 bis 19.30, Eintritt frei.