Merken

Großer Schritt für Freitaler Firma

Die Firma PAS Holfert hat am Donnerstag ihren neuen Sitz im Technologiepark eröffnet. Nun werden Mitarbeiter gesucht.

Teilen
Folgen
© Tobias Winzer

Von Tobias Winzer

Freital. Bis unters Dach gefüllt Lagerregale, geräumige Arbeitsplätze in der Werkstatt und endlich Büros, in denen man in Ruhe arbeiten kann – Steffen Holfert ist der Stolz über den neuen Firmensitz deutlich anzumerken. Am Donnerstag haben der Geschäftsführer der Freitaler Firma PAS Holfert und seine sechs Mitarbeiter die Fertigteilhalle im Technologiepark an der Umgehungsstraße offiziell eröffnet.

PAS war bislang in einem Hinterhof in der Nähe des Bahnhofs Potschappel angesiedelt. Der Platz reichte nicht mehr aus. Bereits im Frühjahr war Holfert in den Technologiepark umgezogen, doch so richtig fertig geworden ist der neue Firmensitz erst jetzt. Der Unternehmer hat sich darauf spezialisiert, Pumpen- und Ventilatorenanlagen zu warten und zu reparieren. Diese Anlagen werden in großen Betrieben zum Beispiel für die Klimatisierung oder für das Bewegen von Kühlwasser gebraucht. Außerdem kann PAS Schwingungen bei Laufrädern erkennen und beheben. Wie bei Unwuchten bei Autorädern führen die Schwingungen langsam aber stetig zu Schäden in den Anlagen.

„Wir haben hier deutlich mehr Möglichkeiten“, sagt Holfert, der eine mittlere sechsstellige Summe investiert hat. Anders als am alten Standort gibt es nun ruhige Büros für die Techniker. Ein Wuchtarbeitsplatz ist entstanden, an dem Unwuchten aus Ventilatoren beseitigt werden können. Und außerdem gibt es nun einen Prüfplatz für Pumpen.

Holfert plant, in den kommenden Jahren weitere Arbeitsplätze zu schaffen – vier bis fünf Stück. „Wir wollen in kleinem Maßstab wachsen“, sagt er. Neben der neuen Halle gäbe es auch noch Platz zum Erweitern.