Merken

Großer Herbstputz im Mariba

Das Neustädter Freizeitbad wird fit gemacht für die neue Saison. Bis Sonntag muss alles fertig sein.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Dirk Schulze

Neustadt. Die neue Drehtür werden die Gäste wohl am ehesten bemerken, wenn sie das Neustädter Mariba betreten. Die alte Pforte war defekt und Ersatzteile nicht mehr erhältlich, deshalb wurde sie komplett getauscht. Das meiste geschieht allerdings hinter den Kulissen. Da fragen die Besucher schon mal, was in der einwöchigen Schließzeit eigentlich passiert ist, weil sie auf den ersten Blick keine Veränderung erkennen, sagt Geschäftsführer Frank Bergemann. Vor dem Saisonstart in diesem Herbst hatten die Handwerker und Mitarbeiter besonders viel zu tun. Im Keller des Hauses wurden die Rohrleitungen für Wasser und Abwasser komplett erneuert. Die alten Rohre waren rund 20 Jahre alt und dementsprechend verschlissen. Durch die Leitungen fließt die komplette Wasserversorgung des Spaßbades, deshalb können sie nur während einer der jährlichen Schließzeit ausgewechselt werden. Zudem wurden wesentliche Teile der Elektrik erneuert, welche die Saunalandschaft mit Strom versorgt.

Herbstputz im Mariba

Auszubildende Vincent Heinrich reinigt den Saunaboden mit Lauge.
Auszubildende Vincent Heinrich reinigt den Saunaboden mit Lauge.
Das Wasser fließt jetzt durch komplett neue Rohre.
Das Wasser fließt jetzt durch komplett neue Rohre.
Elektriker Georg Kühne verkabelt neue Schaltschränke im Keller.
Elektriker Georg Kühne verkabelt neue Schaltschränke im Keller.
Mit Hochdruck spritzt Mitarbeiterin Anett Lellek die Fliesen am Beckenrand ab.
Mit Hochdruck spritzt Mitarbeiterin Anett Lellek die Fliesen am Beckenrand ab.

Im Außenbereich haben Fachleute eine neue Fußbodenheizung installiert, damit der Weg zur Saunahütte im Winter eisfrei bleibt und keiner ausrutscht. Hinzu kommen die routinemäßige Wartungs- und Revisionsarbeiten: gesprungene Fließen ersetzen, die Schwimmbecken kärchern – und putzen, putzen, putzen. Bis zum Sonntag haben die Mitarbeiter noch Zeit. Um 10 Uhr wird die neue Drehtür aufgeschlossen.