Merken

Großer Auftritt für die Nubbern

Das kleine Jiedlitz lädt von Freitag bis Sonntag zum Feiern ein. Junge Nachbarn aus Burkau machen Musik. Logisch, dass sie dabei sind beim Pfingstfest. Vor so vielen Zuhörern wie noch nie.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rocci Klein

Rocci Klein

Wenn am Wochenende das 24. Pfingstfest des Jugendclubs Jiedlitz steigt, stehen die Stargäste auf der Bühne – Achim Petry zum Beispiel, United Four oder Olaf Henning. Und mittendrin in heller Vorfreude die Lokalmatadoren: Die Junior Nubbern Band aus Burkau. Nubbern ist oberlausitzerisch und steht für „Nachbarn“. In Burkau sind das die Bewohner, die zwischen Kirche und Autohaus Winter wohnen. Eine alte Tradition, die auch heute noch gelebt wird.

Im April 2012 schlossen sich anlässlich eines runden Geburtstages sechs Nubbernkinder zusammen. „Bei den feiernden Gästen kam dieser Auftritt so gut, dass man Lust auf mehr bekam. Wir haben gemerkt, dass wir alle sehr musikalisch sind“, sagt die Band-Leiterin Anja Gebhardt-Varga. Sie ist Musiklehrerin in der Oberschule Boxdorf und steckt viel Freizeit in die Band. Ihren ersten großen Auftritt hatten die jungen Leute bei der großen Kinonacht am Bachufer in Burkau. Eine Idee, die an die Filmnächte am Elbufer erinnert, aber eben in viel kleinerer Form. Die sechs Bandmitglieder zwischen 13 bis 17 Jahre sind Schüler oder Azubi. Einmal in der Woche treffen sie sich zur Probe, den Raum dafür stellt die Agrar GmbH bereit. Schon jetzt ist die Spannung vor dem großen Auftritt auf dem Pfingstfest in Jiedlitz riesig. Dort tritt die Band am Sonnabend erstmals vor einem so großem Publikum auf – Hunderte Gäste werden jeweils an allen drei Festtagen werden erwartet.

Auf der 700-Jahr-Feier von Burkau standen die Nubbern auf der Bühne in einem Festzelt. Doch diesmal wird alles viel größer. Von Nervosität bei der Band aber keine Spur, sie freuen sich riesig. Einige Mitglieder des Jugendclubs Jiedlitz sahen und hörten die Band bei einem Schulabschluss und waren sofort begeistert. Sie luden die Band bereits zu ihrer 25-Jahr-Feier 2014 ein und haben sich da bereits ausgemacht, dass die Junior Nubbern Band in diesem Jahr unbedingt wiederkommen soll. Nun steht die Band, die bekannte Charthits sowie Stimmungsmusik covert, vor dem Highlight ihrer noch jungen Bandkarriere. Gitarre, Bass, Keyboard, Akkordeon sowie Schlagzeug stehen bereit für das große Pfingstwochenende in Jiedlitz. Der Eintritt ist das ganze Wochenende frei, das Festgelände ist überdacht und es gibt eine große Auswahl an Getränken sowie Speisen.

Aus dem Programm: Freitag: 19 Uhr Bieranstich mit DJ Axel, danach kommt Achim Petry; Sonnabend: 19 Uhr Mini-Playback-Show und die Junior Nubbern Band; 21 Uhr Soundgarden Diskothek und die Band United Four; Sonntag: 9 Uhr Hähnewettkrähen, 11 Uhr Frühshoppen mit den Original Elbländer Blasmusikanten, 15 Uhr Locci der Clown aus Neustädtel, 18 Uhr Maxi-Playback-Show mit einer Überraschung des Jugendclubs, danach Olaf Henning sowie DJ Dave