Merken

Großer Auftritt für den Lämmergeier

Die 29. Kasperiade am Sonntag am Kulturbahnhof vereint insgesamt 13 Theatergruppen aus ganz Deutschland. Auch an Rätseln wird nicht gespart.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Ines Scholze-Luft

Radebeul. Der Lämmergeier darf nicht fehlen. Der Sage nach holt er sich zornige Kinder – das soll als Drohung schon manchmal gewirkt haben. Doch dann erobert ein Mädchen den großen Vogel und erlebt Märchenhaftes. Und die Zuschauer können daran teilhaben, wenn am Sonntag in den Räumen der Volkshochschule das Puppentheaterstück „Lieschen Radieschen und der Lämmergeier“ über die Bühne geht. Mit dem Figurentheater Marie Bretschneider aus Dresden. Ein Stück für Kinder, Eltern und die ganze Familie, kündigt die junge Künstlerin an. Denn am Ende stellen alle fest: Das Schönste ist, dass wir uns haben.

Lieschen und der Geier befinden sich am Sonntag in Radebeul-Ost in bester Gesellschaft. Zum 29. Puppentheaterfest werden 13 Theatergruppen aus der gesamten Bundesrepublik erwartet. Sie bringen vor allem Märchen und Abenteuer mit. Die Brüder Grimm sind vertreten, unter anderem mit Schneewittchen und Aschenputtel. Auf acht Bühnen im und rund um den Kulturbahnhof sind von 10 bis 18 Uhr 24 Vorstellungen zu erleben – in Stadtbibliothek, Volkshochschule und Bahnhofshalle ebenso wie in Schiller-Grundschule, Sparkasse und Begegnungszentrum der Volkssolidarität.

Pettersson und Findus kommen mit der Geburtstagsmaschine, bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt. Es gibt die herrlichste Suppe der Welt und noch einen Ausflug ins Märchenland. Tabaluga und Lilli stehen ebenfalls auf dem Programm. Mit dem Theater Fiesemadände aus der Nähe von Karlsruhe. Das sind die Einzigen, die das Musical mit dem kleinen Drachen außer seinem Schöpfer Peter Maffay noch spielen dürfen, sagt Detlef-A. Heinichen, der künstlerische Leiter der Kasperiade. Damit aber noch lange nicht genug. Auch rund um das abwechslungsreiche Theater mit Handpuppen, Marionetten und Schattenspiel ist viel zu sehen und zu hören.

Auf dem Rätselpfad

Um die Sidonienhöfe besser einzubeziehen, gibt es von der Straße in die Höfe hinein einen Rätselpfad. Wer die zehn Fragen richtig beantwortet, kann als ersten Preis Karten für die Momo-Aufführung auf der Felsenbühne Rathen gewinnen. Oder einen Preis der Buchhandlungen Thalia und Sauermann.

Die Schiller-Grundschule veranstaltet einen Kuchenbasar, im Puppentheater vom Reformhaus Schreckenbach können Kinder selbst mit Puppen spielen, auf der Sidonienstraße öffnet ein Familienflohmarkt.

Der Kinderschutzbund-Zirkus Sanro bringt seine Gäste aus El Salvador samt Trapez mit, die Carrera-Rennbahn lockt zum Schnellfahren. Außerdem darf die Outlaw-Feuerwehr nicht fehlen. Mit ganz viel Spielzeug und dem Angebot zur Rundfahrt. Und Kulturamtschef Alexander Lange hofft, dass an dem verkaufsoffenen Sonntag möglichst viele Händler mit dabei sind.

Auf jeden Fall startet am Kasperiade-Vorabend wieder eine Erwachsenen-Vorstellung. Am Samstag, 19.30 Uhr, präsentiert das Theatrium Figurentheater aus Dresden mit Detlef-A. Heinichen das Stück „Amadeus“ um die Rivalen Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri, nach dem kürzlich verstorbenen britischen Dramatiker Peter Shaffer.

Eintritt: Erwachsene: 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, Tickets an der Tageskasse; http://www.radebeul.de/