Merken

Große Laster müssen bald zahlen

Ab Juli gilt die Lkw-Maut auf Bundesstraßen. Auch in Steinigtwolmsdorf wurde dafür jetzt eine Säule aufgebaut.

Teilen
Folgen
© privat

Steinigtwolmsdorf. Autofahrer, die auf der B 98 zwischen Steinigtwolmsdorf und Wehrsdorf unterwegs sind, rätselten in den vergangenen Wochen: Erst wurde am Ortsrand von Steinigtwolmsdorf eine Bodenplatte gegossen, kurz darauf auf einigen Meter Länge eine Leitplanke installiert. Wofür? Die Antwort gab’s am Donnerstag. In Steinigtwolmsdorf wurde eine Mautsäule aufgebaut.

Die vier Meter hohen, blauen Kontrollsäulen, die jetzt bundesweit installiert werden, sind Teil der technischen Vorbereitung auf die neue Mautregelung ab 1. Juli. Dann gilt die Lkw-Maut nicht mehr nur für Autobahnen und ausgewählte Abschnitte von Bundesstraßen, sondern für alle Bundesstraßen. Die Bundesregierung verfolgt mit dieser Regelung das Ziel, die Finanzierung des Bundesfernstraßennetzes zu verbessern und eine moderne, sichere und leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur in Deutschland zu gewährleisten. Darum soll die Nutzerfinanzierung konsequent vorangetrieben werden, heißt es beim Unternehmen Toll Collect, das von der bundesregierung mit der technischen Vorbereitung beauftragt wurde. „Kontrollsäulen überprüfen ausschließlich die Einhaltung der Mautpflicht für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Sie sind keine Blitzer, die die Geschwindigkeit messen“, erklärte eine Sprecherin von Toll Collect.

Mit der Erweiterung wächst das Mautnetz auf 40 000 Kilometer Bundesstraßen. Gegenwärtig sind 15 000 Kilometer auf Autobahnen und bestimmten Bundesstraßen gebührenpflichtig. (SZ)