Merken

Große Küche, kleine Köche

Beim Kids-Koch-Klub in Wilsdruff lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Lebensmitteln.

Teilen
Folgen
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Hauke Heuer

Wilsdruff. In der Küche der Grundschule Wilsdruff geht es zu wie hinter den Kulissen eines Sternerestaurants, das von vielen kleinen Köchen betrieben wird. Rund ein Dutzend Kinder in Schürze und mit Kopftüchern schnippeln Gemüse, rühren in Töpfen und waschen ab. Jeder hat seine Aufgabe und ist konzentriert bei der Sache. Heute gibt es leckere Smoothies – passend zur Saison mit Bratapfelgeschmack.

Zwischen den Kindern stehen Corinna Hagen und Andreas Klang – ebenfalls in voller Kochmontur. Sie geben Anweisungen und wichtige Tipps, weisen auch mal ein Kind zurecht und sorgen dafür, dass in der schulischen Großküche Ordnung und Sauberkeit herrschen, aber der Spaß auch nicht zu kurz kommt. Das Paar, das gemeinsam ein Maklerbüro in Freital betreibt und selber Kinder an der Grundschule hat, organisiert die Kochkurse seit 2015 komplett ehrenamtlich unter dem Titel Kids-Koch-Klub. „Die Lehrerin, die den Kochkurs der Schule betreut hatte, musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Da haben wir entschieden, selbst den Kochlöffel zu schwingen und den Kindern das Kochen beizubringen“, erinnert sich Hagen.

Das Paar machte es sich dabei nicht einfach, sondern entwickelte ein vollumfängliches Konzept. Eigene Rezepte wurden erarbeitet und feste Regeln für das Kochen und den Ablauf des Kurses aufgestellt. Hagen und Klang bildeten sich weiter und besuchten Lehrgänge.

Die Mühe machte sich bezahlt: Der Kids-Koch-Klub in der Wilsdruffer Grundschule ist mittlerweile so beliebt, dass nicht alle Schüler, die teilnehmen wollen, auch einen Platz am Herd bekommen. Dabei wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Kurse angeboten. Seit diesem Schuljahr kommt das Paar sogar mehrmals in der Woche in die Schule und betreut im Schuljahr über 80 Kinder. Mittlerweile werden sogar an anderen Schulen Kochkurse angeboten, etwa an der Oberschule in Wilsdruff und an einer Grundschule in Dresden.

„Unser Büro ist komplett vernetzt. So können wir unsere Arbeit flexibel einteilen. Anders könnten wir den Kids-Koch-Klub nicht stemmen“, erklärt Klang. Aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage hofft das Paar, Mitstreiter zu finden, die bei der Durchführung der Kurse helfen oder sogar eigenständig aktiv werden möchten. „Wir sind gerne bereit, unser Konzept mit allen Materialien weiterzugeben“, sagt Klang.

Um die Kurse durchführen zu können, sind Hagen und Klang auf Spenden angewiesen. So stammen beispielsweise alle Lebensmittel von Vorwerk Podemus. Vieles, was in einer Küche benötigt wird, wie zum Beispiel spezielle Messer für Kinder, hat das Paar allerdings aus eigener Tasche bezahlt.

„Das Geld ist gut angelegt und auch die Zeit, die wir hier aufwenden, ist gut investiert“, ist sich Hagen sicher und erklärt, „einige Kinder wissen nicht, wie eine Möhre aussieht oder dass man sich zum Essen an einen Tisch setzt. Gerade Kinder, die im normalen Unterricht auffällig werden, blühen beim Kochen auf, gehen in Ruhe ihrer Arbeit nach und erfahren auch einmal Respekt und Anerkennung“.

Wer sich selber mit seinen Kindern einen Eindruck vom Kids-Koch-Klub verschaffen will, kann am 17. Dezember in das Büro von Hagen und Klang, Dresdner Straße 72, in Freital zum Weihnachtsbacken kommen.