Merken

„Große Emma“ stark gefragt

Gut ein Jahr nach der Eröffnung interessieren sich weitere Anbieter für das Dienstleistungszentrum.

Teilen
Folgen
© Anne Hübschmann

Zabeltitz. „Derzeit führen wir Gespräche mit drei potenziellen Mietinteressenten“, sagt Ralf Krumbiegel, der sich für die Sparkasse Meißen um die Belange der Großen Emma in Zabeltitz kümmert. Darunter ist eine Apothekerin, die prüfen wird, ob sie am Gebäude eine Rezeptsammelstelle einrichtet, sowie ein Sanitätshaus. In einer großangelegten Umfrage zum einjährigen Bestehen des Dienstleistungszentrums in der Dorfmitte hatten sich viele Zabeltitzer für eine Rezeptsammelstelle ausgesprochen. In dem Briefkasten würden Arztrezepte gesammelt, zweimal täglich abgeholt und die Medikamente danach zu den Patienten nach Hause gebracht.

Die Ergebnisse der Umfrage wird die Sparkasse ab Montag in der Großen Emma veröffentlichen. „Wir haben die Fragen, Grafiken und Erläuterungen zu den Antworten auf vier großen Blättern zusammengefasst“, so Krumbiegel. Auf Messewänden werden sie bis Ende Januar für alle lesbar sein.

110 Antworten kamen zurück

In der Befragung wurde unter anderem die Zufriedenheit der Zabeltitzer mit den Angeboten erhoben und die Möglichkeit zu Kritik und Wünschen eingeräumt. Alle 400 Haushalte des Ortes sind angeschrieben worden, insgesamt haben 110 Personen den Bogen beantwortet. „Es gibt viele Wünsche, aber die große Mehrzahl ist zufrieden“, so Krumbiegel. Der ostdeutsche Sparkassenverband Berlin hatte die Fragen gemeinsam mit der Meißner Sparkasse entwickelt, um einerseits eine Resonanz der Nutzer zu ermitteln. Andererseits will er aus den Antworten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Dienstleistungszentrums erhalten. Denn andere Sparkassenverbände wollen das Konzept für sich übernehmen. „Momentan gibt es drei Standorte, die ernsthaft nach Objekten suchen“, so Krumbiegel. (sp)