Merken

Großbaustelle Heidenau

Die Stadt ist eine einzige große Baustelle. Einige Straßen sind bis nächstes Jahr voll gesperrt.

Teilen
Folgen
© ZB

Heidenau. Der Fritz-Gumpert-Platz, die Waldstraße, Martin-Luther-Straße, Am Sportforum sowie Am Gaswerk sollen morgen wieder frei sein. Die Wasserstraße wurde diese Woche nach der Hochwassersanierung übergeben. Damit können Anwohner und Kraftfahrer hier wieder aufatmen. Doch Heidenau hat noch viele andere Baustellen, die die Betroffenen auf eine Geduldsprobe stellen.

Voll gesperrt ist voraussichtlich noch bis 13. November die Elbstraße. Die Pillnitzer Straße ist bis 9. Oktober halbseitig gesperrt. Teilweise für den Verkehr gesperrt ist bis Ende Oktober die Straße Am Obergraben. Das trifft zwischen dem 14. und 23. September auch für den Bereich Haeckelstraße 1/Kurve zur Ringstraße zu.

Die zwei großen Baustellen sind die Pirnaer Straße/Elberadweg und die Johann-Sebastian-Bach-Straße. Beides sind Hochwassermaßnahmen. An der Pirnaer Straße entsteht die Schutzmauer, was neben der Sperrung auch für die Anlieger Beeinträchtigungen mit sich bringt. Das gilt ebenso für den Bereich der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Hier werden der Kanal und die Straße saniert, und das bis Ende April nächsten Jahres. Das bedeutet Vollsperrung. Betroffen sind außerdem die Naumannstraße/Naumannplatz, die Schmiedestraße sowie die Hafenstraße. (SZ/sab)