Merken

Grausiger Fund im Steinbruch

Ein Wanderer fand am Donnerstagmittag einen toten Mann unterhalb der Postelwitzer Steinbrüche.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Bad Schandau. Ein toter Mann wurde am Donnerstagmittag unterhalb der Postelwitzer Steinbrüche bei Bad Schandau entdeckt. Ein Wanderer fand die Leiche und verständigte die Polizei. „Sie war teilweise skelettiert“, sagte ein Sprecher der Bergwacht.

Die Kriminalpolizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Am späten Nachmittag wurde die Leiche von ehrenamtlichen Kameraden der Bergwacht Bad Schandau geborgen. Mit einer Schleifkorbtrage wurde die Person zum sogenannten Obrigensteig und dann hinunter auf die Straße nach Ostrau transportiert. Bestatter holten anschließend die Leiche ab.

Nach ersten Erkenntnissen ist die Identität des Toten geklärt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen 53-jährigen Mann aus Brandenburg, der seit Mitte September vermisst wurde, wie die Polizei am Freitag mitteilt. Wie und warum der Mann zu Tode kam, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern noch an. Laut Polizei liegt kein Straftatverdacht vor, es gehe um einen Unfall oder Suizid. „Dort kann man schon abstürzen“, sagte der Sprecher der Bergwacht. (mf/dpa)