Merken

Goldschmiede im Goldenen Buch

Der Kamenzer Neujahrsempfang hielt Überraschungen bereit. Helga und Eckehard Schönherr wurden geehrt. Und nicht nur sie.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Von Frank Oehl

Kamenz. Der Kamenzer OB hatte am Freitag im Ratssaal eine verkürzte Festredezeit versprochen. Roland Dantz hielt sich daran, aber zum Häppchen-Bufett ging es dennoch nicht viel eher. Der Grund waren durchaus überraschende Neuerungen des Neujahrsempfanges, der diesmal vor allem Vertreter der hiesigen Wirtschaft vereinte.

Neben der Ehrung von 21 durch die Bürgerschaft vorgeschlagenen Männern und Frauen mit der Ehrenmedaille der Stadt im Namen Lessings (... da der Mensch das Gute tun wird, weil es das Gute ist ...) , gab es diesmal drei Laudationen für bekannte Gesichter. Zum ersten Mal gab es während des Empfangs eine Eintragung ins Goldene Buch der Stadt. Eckehard und Helga Schönherr wurde diese Ehre zuteil, weil sie seit mehr als 50 Jahren ihre Goldschmiede betreiben. „Sie haben nicht nur ihr großartiges Handwerk, sondern auch ihr Herz an die Stadt gegeben“, sagte Dantz. Und die Geehrten gaben den Ball gern zurück: „Für uns heißt es Danke zu sagen und fröhlich weiter machen, solange es geht.“ Für diese Ansage gab es herzlichen Beifall, wie auch für Vergabe der Ehrenmedaille der Stadt an Ex-Ministerpräsident Georg Milbradt, der ja schon im Goldnen Buch steht, weil er Unschätzbares für den Verwaltungsstandort bewirkt hat. Und Ex-Pastor Wilfried Krause von den Sieben-Tags-Adventisten wurde jetzt noch einmal offiziell in den Ruhestand verabschiedet – mit einer Ringparabel-Publikation, die 2015 auch den Pfarrern i.R. Dr. Michael Kleiner und Jörg Naumann zum Abschied übergeben worden war. Alle drei hatten jahrelang das Beste für die Stadt gesucht ...

Mit der Ehrenmedaille geehrt

Birgitt Baumann, engagiert in der Seniorenarbeit der ev.-luth. Kirchgemeinde

Karsten Behnke, Schulförderverein der Grundschule „Sophie Scholl“ Wiesa

Renate Borrmann, Gersdorf, im Hutberg-Förderverein, im Chor der Lessingstadt und im Kamenzer Klub aktiv

Marianne Erdmann, Gersdorf, im Seniorenschutzbund Graue Panther engagiert

Jürgen Gottschalch, seit 1988 im Verein der Hundefreunde der Lessingstadt

Brigitte Herfurth, seit 48 Jahren im Frauenchor Wiesa, 20 Jahre im Vorstand

Sören Hoffmann, im Vorstand der Elterninitiative Langes Gässchen engagiert

Jana Kahle, Pulsnitz, Abteilungsleiterin Leichtathletik des SV Einheit Kamenz

Lilian Kindel, leitet seit Jahren die Frauensenioren-Sportgruppe in Kamenz

Thomas Kleinstück, hält die Aktivitäten vieler Vereine in Wort und Filmbild fest

Horst Mietasch, aktives Mitglied im Männergesangsverein Kamenz-Jesau

Jens Planert, erster Vorstand des Orchesters der Lessingstadt Kamenz

Heinz-Helmut Regensburger, aktiv im Autorenkreis Lausitzer Almanach

Andreas Rößler, seit fast 14 Jahren Vorsitzender des Ortschaftsrates in Jesau

Jürgen Ruhland, unterstützt als Mäzen den Autorenkreis Lausitzer Almanach

Wolfgang Schubert, im Kinderschutzbund seit dessen Gründung und auch seit Jahren im Bundeswehrverband engagiert

Jens Skarupski, seit 25 Jahren Vorstandsmitglied im Verein Tomogara

Olaf Tischer, seit 16 Jahren Vereinsvorsitzender der SG Lückerdorf-Gelenau

Dagmar Wendling-Winkelmann, im Ortsteil Bernbruch vielfältig engagiert

Christina Zickler, seit vielen Jahren im Verein „Initiative Kinder von Tschernobyl“ aktiv, seit 2011 auch als Vorsitzende

Dr. Bernd Zimmer, Schmeckwitz, Vorstandsvorsitzender des Chores der Lessingstadt Kamenz

Quelle: Rathaus Kamenz

1 / 21