Merken

Gold- und Silber-Medaillen für Görlitzer Tänzer

Raphael Schmidt und Claudia Starke erkämpfen sich in Radebeul den Landesmeistertitel. Und auch in der B-Klasse erreichen sie die Endrunde.

Teilen
Folgen
NEU!

Der Stapel der Urkunden bei den zwei Görlitzer Tanzpaaren Olaf und Beate Schmidt sowie Raphael Schmidt und Claudia Starke ist nach der Landesmeisterschaft im Turniertanz am Wochenende in Radebeul erneut gewachsen. In der A-Klasse wurden Olaf und Beate Schmidt am Sonnabend Vize-Landesmeister. Sie belegten von 25 Paaren aus ganz Deutschland, Tschechien und Österreich den siebten Platz. Gesundheitlich angeschlagen, konnten sie am Sonntag nicht mehr starten.

Noch erfolgreicher verlief die Meisterschaft für Raphael Schmidt und Claudia Starke. 30 Paare gingen in ihrer, der C-Klasse, an den Start und nur ein tschechisches und ein Berliner Paar wurden besser bewertet. Damit ging der dritte Platz und der Landesmeister in dieser Klasse wie im vorigen Jahr nach Görlitz. Nur, dass er da noch in der D-Klasse ertanzt wurde. Am Sonntag gewann das Paar das C-Klasse-Turnier, an dem wiederum fast 30 Paare aus dem In- und Ausland teilgenommen hatten.

Als Gewinner durften sie gleich im Anschluss an die Sieger-Ehrung in der nächst höheren, der B-Klasse, starten. Nach zwölf Wertungstänzen kamen nochmals 15 (in der B-Klasse wird auch der Wiener Walzer getanzt) für das Paar hinzu, denn auch hier erreichten sie die Endrunde.

Das waren nicht nur großartige Erfolge für die Paare sondern auch für ihre Trainerin Jenny Müller, die ihre „Zöglinge“ optimal auf den Punkt für diese Meisterschaften vorbereitet hatte. Dabei hatte auch sie selbst ein sehr wichtiges Turnier vor sich. Denn am Sonnabendabend verteidigte Jenny Müller mit ihrem Tanzpartner Jonatan Rodriguez Perez den Titel Deutsche Meister der Professionals über zehn Tänze (Standard und Latein) in Limbach-Oberfrohna. Die Tänzer des TC Grün-Gold fieberten mit den beiden und freuen sich nun über diesen großartigen Erfolg ihrer Trainerin.

Das nächste wichtige Saisonziel für die Görlitzer Tanzsportler ist ein gutes Abschneiden beim „Heimturnier“ am 21. Mai im Wichernhaus, wo den Zuschauern wieder Tanzsport auf hohem Niveau geboten werden soll. (SZ)