Merken

Gold als Altersvorsorge

Die Firma Golden Gates hat in Görlitz einen eigenen Laden eröffnet. Und das mit einem ganz außergewöhnlichen „Geschenk“.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Von Daniela Pfeiffer

Fast unscheinbar sind die kleinen Räume hier im vierten Stock auf dem Demianiplatz 21/22. Doch sie haben es in sich: Hier hat die ein Stockwerk tiefer sitzende Firma Golden Gates, die unter anderem mit Edelmetallen handelt, ihren Sitz. Weil immer wieder auch Otto Normalgörlitzer hierher kamen, die in Gold investieren oder altes Familiengold schätzen lassen wollten, ist die Idee zu einem eigenen Laden entstanden. „Das Goldgeschäft“ heißt er schlicht und einfach und ist am Freitag offiziell eröffnet worden.

Big Phil“, die größte Goldmünze Europas, war nur am Eröffnungstag vergangene Woche zu sehen und schwer bewacht.
Big Phil“, die größte Goldmünze Europas, war nur am Eröffnungstag vergangene Woche zu sehen und schwer bewacht. © privat

Und das mit einem ganz außergewöhnlichen „Geschenk“: Die Firmenchefs Herbert Behr und sein Sohn Constantin durften die größte Goldmünze Europas präsentieren. „Big Phil“ wird sie genannt, ist im Besitz von pro aurum, Europas größtem Edelmetallhändler, und wiegt satte 31,1 Kilogramm. Der Goldpreis pro Kilogramm liegt aktuell bei 35 000 Euro und so hat die riesige Münze aus purem Gold den stolzen Wert von 1,2 Millionen Euro. Klar, dass so ein Schatz entsprechend bewacht werden musste – und zwar rund um die Uhr von bewaffneten Sicherheitsleuten. Wirklich geschenkt war sie natürlich nicht, am Sonnabend wurde sie wieder mitgenommen. Doch Herbert und Constantin Behr haben noch Gold da. Ihr Geschäft ist schließlich für all diejenigen gedacht, die Gold als Wertanlage sehen. Man kann eigenes Gold hier schätzen und bewerten lassen wie auch neues kaufen. So gibt es neben Gold- und Silbermünzen auch Goldbarren von 100 Gramm bis hin zu einem Kilogramm. Gleich neben der Vitrine hängen die Goldpreise, die mehrmals am Tag aktualisiert werden. Das macht Elfi Palme, die Ansprechpartnerin im Laden. „Sie ist Görlitzerin und kommt aus dem Schmuckbereich“, sagt Constantin Behr. Er und sein Vater dagegen sind Bayer. 2008 kamen sie vom Allgäu nach Bautzen, 2011 nach Görlitz. Seit 2015 sind sie mit ihrem Unternehmen am Demianiplatz. Gegründet wurde es 2012, damals war der Firmensitz noch in der Jakob-Böhme-Straße. Zum zweiten Mal hintereinander wurde Golden Gates jetzt vom Magazin Focus mit dem Titel „Wachstumschampion“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Magazin jedes Jahr die wachstumsstärksten Unternehmen. „Wir freuen uns über Platz 4 in der Kategorie Einzelhandel und Platz 31 in der Gesamtwertung“, sagt Herbert Behr.