Merken

Goethe mal anders

Faust – Die Rockoper ist am 29. August auf der Felsenbühne Rathen zu erleben. Mit Glück kann man schon jetzt reinhören.

Teilen
Folgen
© Foto: PR

Kurort Rathen. Passt das zusammen? Der rockige Sound von Schlagzeug und Elektrogitarre kombiniert mit Texten Goethes, einem der bedeutendsten Dichter Deutschlands? Was wie eine Majestätsbeleidigung scheinen mag, ist alles andere als das. Mit außerordentlicher Kreativität wurde in „Faust – Die Rockoper“ eine Verbindung geschaffen, die auch jene beeindrucken könnte, die bisher nicht unbedingt als Liebhaber dieser Musikrichtung galten.

Faust – Die Rockoper ist am 29. August auf der Felsenbühne Rathen zu sehen. Das Ganze ist als aufregendes Rock-Schauspiel aufgezogen. Mit Live-Band, professionellen Sängern, Schauspielern und Tänzern. Der Komponist und Librettist Dr. Rudolf Volz erzählt in einer genialen Fassung mit 28 Rock- und Popsongs die bekannte Geschichte von Dr. Heinrich Faust um das Streben des Menschen nach Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung.

Dabei werden ausschließlich die Texte von Johann Wolfgang von Goethe verwendet. Die Arrangements, Kostüme und Ausstattung erinnern an den (Glam)-Rock der 1970er-Jahre. Der Gestus der Inszenierung hingegen knüpft an die Volksstücktradition der Zeit vor Goethe an, heißt es von den Veranstaltern. Die Live-Show erstreckt sich über 140 Minuten, zuzüglich Pause. Beginn ist um 19 Uhr. Tickets ab zehn Euro können in den SZ-Treffpunkten in Pirna, Schössergasse 3, sowie in Freital und Dippoldiswalde oder an der Theaterkasse der Felsenbühne in Rathen, Telefon 035024 7770, erworben werden.

Verlosung

Wer schon mal reinhören will, welche Musik auf die Bühne gebracht wird, der sollte sich an unserer Verlosungsaktion beteiligen. Für die Vorstellung am 29. August in Rathen verlost die SZ in Zusammenarbeit mit der Manthey Event GmbH Berlin zwei 4er-CD-Boxen und zwei Fan-Pakete bestehend unter anderem aus Tasche, Zitatenposter und T-Shirt. Teilnehmen können alle Inhaber der SZ-Card. Dazu am Dienstag, zwischen 13.30 und 13.35 Uhr, unter Telefon 03501 56335610 anrufen und mit etwas Glück gewinnen. Bei Anruf bitte SZ-Card-Nummer bereithalten. (SZ)