Merken

Görlitzer OB verliert Wahl

Bislang saß Siegfried Deinege im Vorstand des sachsenweiten Städte- und Gemeindetages in Dresden, als einer von zwei Vertretern aus dem Landkreis Görlitz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Nikolai Schmidt

Görlitz. Oberbürgermeister Siegfried Deinege hat eine Schlappe erlitten. Bislang saß er im Vorstand des sachsenweiten Städte- und Gemeindetages in Dresden, als einer von zwei Vertretern aus dem Landkreis Görlitz. Künftig wird er das nicht mehr. Bei der geheimen Wahl zogen seine Kollegen ihm die Bürgermeisterin von Ebersbach-Neugersdorf, Verena Hergenröder, vor. Deinege war bei der Wahl nicht anwesend, hatte seine Kandidatur zuvor aber schriftlich erklärt. Der Görlitzer OB wird aber weiterhin Mitglied im Europa-Ausschuss bleiben.

Der andere Vertreter der Bürgermeister in Dresden ist Rosenbachs Gemeindechef Roland Höhne, der ohne Gegenstimme wieder zum Sprecher der Rathaus-Chefs und damit zum Chef des Städte- und Gemeindetages (SSG) im Landkreis gewählt wurde. Das Amt übt der CDU-Kommunalpolitiker nun schon seit der Bildung des neuen Großkreises Görlitz 2008 aus.

Im neuen Vorstand des SSG-Kreisverbandes sitzt auch der Bürgermeister von Markersdorf, Thomas Knack. Im Vorstand werden wichtige Themen von Finanzproblemen über Flüchtlingsfragen bis zur Sicherheitspolitik für die Treffen aller Bürgermeister vorbereitet. (SZ/sb)