Merken

Görlitzer gehört zu den besten Vorlesern

Jakob Richter hat den Landkreis im Bezirksentscheid vertreten – und verpasste nur knapp die nächste Runde.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Tom Sawyer sollte es sein. Beim Vorlesewettbewerb in Pirna hat Jakob Richter vom Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz aus dem Roman – Klassiker Band 2 – vom amerikanischen Schriftsteller Mark Twain eine Wunschpassage vortragen dürfen. Allerdings musste der Zwölfjährige auch einen vorgegebenen Text, den er vorher nicht kannte möglichst perfekt vorlesen.

Fehlerfrei und tadellos, ohne Versprecher, ausdrucksstark, souverän und selbstbewusst, jeden Satz richtig betont und mit Blickkontakt zum Publikum, mit Bedacht und Fantasie zu lesen – das war beim Bezirksentscheid von den zehn besten Schülern der sechsten Klassen aus der Region Ostsachsen gefordert. Jakob Richter vertrat bei dem dreistündigen Lese-Marathon den Landkreis Görlitz. Es sei ihm anzumerken gewesen, dass er gerne lese, sagt Wettbewerbsleiterin Karin Herzog. Der Zwölfjährige habe viele Passagen sehr gut herausgearbeitet. „Das war richtig prima“, lobte sie ihn bei der Preisvergabe. Auch wenn sich Jakob Richter nicht für den Landesentscheid qualifiziert hat, stand nach der Aktion fest: Er gehört im Vorlesen zu den Besten. „Alle Schüler haben super vorgelesen, am Ende waren die Wertungen äußerst knapp“, berichtet Karin Herzog. „Nuancen von einem Punkt entschieden.“ Die Leiterin der Kinderbuchabteilung mochte nicht in der Haut der Juroren gesteckt haben.

Alle Kinder, die in Pirna beim Vorlesewettbewerb auf regionaler Ebene mitgemacht haben, besäßen einen solch guten Lesestand, dass jeder von ihnen hätte zum Landeswettbewerb geschickt werden können. Aber die Jury musste sich schweren Herzens für zwei Favoriten entscheiden. Das enge Kopf-an-Kopf-Rennen gewannen eine Schülerin aus Dresden und eine Gymnasiastin aus Meißen. Eine Jury bewertete die Leistungen der jungen Vorleser. Die Juroren achteten bei ihrer Bewertung auf Aussprache, Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Schon allein den Sprung zum ostsächsischen Bezirksentscheid der jungen Vorleser könne Jakob Richter aber als Erfolg verbuchen, sagt Karin Herzog.

Bundesweit beteiligen sich jedes Jahr mehr als 700 000 Kinder an dem Vorlesewettbewerb innerhalb der sechsten Klassen. Dabei sucht Deutschlands größtes Vorlese-Abenteuer jedes Jahr an rund 8 000 Schulen neue Helden. Mit der seit 1959 bestehenden Aktion will der Börsenverein des deutschen Buchhandels Kinder ermuntern, ihre Nasen in Bücher zu stecken, dabei Geschichten und Abenteuern zu begegnen, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und ihre Leselust zu wecken. Die Stadtbibliothek in Pirna hat den Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb nunmehr zum 15. Mal ausgerichtet.