Merken

Görlitzer Fotograf begleitet Theaterfestival

Pawel Sosnowskis Bilder vom Trinationalen Festival J-O-S sind in einer repräsentativen Auswahl bald im Finanzamt zu sehen.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/80studio.net

Von Ralph Schermann

Die Fotoausstellung zum trinationalen Theaterfestival J-O-S kommt erneut nach Görlitz. Ab 8. August werden die Bilder von Pawel Sosnowski im Finanzamt Görlitz zu sehen sein. „Die Ausstellung, die bis 27. Oktober geöffnet sein wird, ist für den architektonisch interessanten Saal des Finanzamtes am Sonnenplan bereits die 22. Gestaltung mit künstlerischen Werken“, informiert Amtsvorsteher Holger Hubert.

Der freischaffende Fotograf Pawel Sosnowski, den Tageszeitungslesern auch bekannt durch seine Arbeiten für die Görlitzer SZ, begleitet seit 2015 das trinationale Theaterfestival J-O-S am Zittauer Haus des Gerhart-Hauptmann-Theaters. Mit seiner Kamera hält er beeindruckende Momentaufnahmen fest, interessante Blicke hinter die Kulissen und ungewöhnliche Perspektiven auf das Festival im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien. Es sind großformatige Motive, die dem Besucher für gewöhnlich verborgen bleiben, aber das trinationale Theaterleben am Zittauer Haus gut abbilden. Eine Vielzahl der so entstandenen Aufnahmen wurde zu einer Fotoausstellung über das Trinationale Theaterfestival J-O-S zusammengestellt und für die Schau im Finanzamt verdichtet. Zur Eröffnung hat sich Caspar Sawade, der Kaufmännische Geschäftsführer des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, bereiterklärt, die Fotoschau mit einführenden Worten zu würdigen und zu eröffnen. Pawel Sosnowski lebt und arbeitet in Görlitz. Die Ausstellung war und ist auch noch an weiteren Orten im Dreiländereck zu sehen.

Das nächste Trinationale Theaterfestival J-O-S findet vom 23. bis 27. Mai 2018 am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau statt.