SZ +
Merken

Görlitzer Bischof will eine friedensstiftende Kirche

Görlitz. Der katholische Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hat gestern Abend in der St. Jakobus-Kathedrale an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren gedacht. Zusammen mit Gläubigen feierte er eine Messe, um innezuhalten.

Teilen
Folgen

Görlitz. Der katholische Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hat gestern Abend in der St. Jakobus-Kathedrale an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren gedacht. Zusammen mit Gläubigen feierte er eine Messe, um innezuhalten. Ipolt hatte die Messe bewusst auf den 28. Juli gelegt. Vor 100 Jahren erklärte Österreich-Ungarn an diesem Tag Serbien den Krieg. Wenige Tage darauf waren alle europäischen Großmächte jener Zeit in den Krieg verwickelt, der 16 Millionen Tote forderte.

Ihre Angebote werden geladen...