Merken

Görlitz startet in die Tourismussaison

Die fürs Marketing zuständige Europastadt-Gesellschaft ist in den ersten Wochen 2017 auf großen Messen vertreten – auch im Ausland.

Teilen
Folgen
© EGZ

Görlitz. Die für das Stadtmarketing zuständige Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) wirbt in den ersten Wochen des neuen Jahres auf zahlreichen Tourismusmessen für Görlitz. So präsentiert sie sich auf den großen deutschen Reisemessen, der CMT Stuttgart vom 16. bis 24. Januar, der ITB Berlin vom 8. bis 12. März und der Freizeitmesse Nürnberg vom 15. bis 19. März. Mit der Ansprache des deutschen Reisepublikums wird laut EGZ-Marketingleiterin Eva Wittig für Görlitz der wichtigste Reisemarkt bedient – rund 94 Prozent aller Görlitz-Touristen kamen in den vergangenen Jahren aus dem Inland.

Um noch mehr internationale Besucher zu gewinnen, wirbt das Unternehmen zudem auf den für Görlitz wichtigsten Auslandsmärkten Polen, Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Den Auftakt bei machte b die niederländische Tourismus- und Freizeitmesse Vakantiebeurs in Utrecht, die vom 10 bis 15. Januar läuft, gefolgt von der Ferienmesse Wien vom 12. bis 15. Januar, die erstmals seit Jahren wieder mit im Programm der EGZ steht, sowie die Ferien-, Sport- und Freizeitmesse Zürich vom 26. bis 29. Januar. Polnische Touristen können sich auf der Tourist Trade Show Wroclaw vom 24. bis 26. Februar sowie auf der Tour Salon Poznan vom 17. bis 19. Februar über Görlitz als Reiseziel informieren. Die Urlauber in Tschechien erfahren am Messestand auf der Holiday World in Prag (vom 16. bis 19. Februar mehr über die Neißestadt.

„Unsere Messepräsenzen tragen zur kontinuierlichen Steigerung der Gästezahlen in Görlitz bei“, erklärt Eva Wittig. Für 2016 zeichne sich für den Görlitzer Tourismus wieder ein sehr gutes Ergebnis ab. „Und das streben wir auch für das neue Jahr an“, so die Leiterin. „Das reisebegeisterte Messepublikum wollen wir dabei mit frischen Werbematerialien wie der aktuellen Görlitzer Imagebroschüre überraschen und überzeugen.“

Die Broschüre „Görlitz – eine Stadt mit tausend Geheimnissen“ greift neben spannenden Anekdoten unter anderem die vielfältige Kultur- und Museumslandschaft und die jährlichen Veranstaltungshighlights wie ViaThea und Altstadtfest auf, die nach Auskunft von Eva Wittig Lust auf einen Görlitz-Besuch machen. Daneben würden auch Freizeitmöglichkeiten wie am Berzdorfer See und der Oder-Neiße-Radweg für Touristen spannende Reiseerlebnisse bieten.

Im Jahresverlauf wird Görlitz im Rahmen bestehender Partnerschaften und Kooperationen auf weiteren Messen präsent sein – mit den Touristischen Gebietsgemeinschaften Zittauer Gebirge und Neißeland, der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen. (szo/tc)