Merken

Görlitz schafft vorübergehend 250 weitere Stellflächen am See

Um ein Park-Chaos wie vorigen Sonntag zu vermeiden, wird zum Abschluss der See-Woche auch der Ausweichparkplatz mit geöffnet – falls der Bedarf da ist.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/80studio.net

Von Daniela Pfeiffer

Hoffnungslose Überfüllung der Parkplätze, Stau auf der B 99, aufgeregte und unvernünftige Kraftfahrer – all das soll es an diesem Wochenende möglichst nicht schon wieder geben. Nach dem See-Ansturm am vergangenen Sonntag, wo die Stellflächen am Nordstrand bei Weitem nicht ausreichten, reagiert das Rathaus nun.

Wie Sprecherin Sylvia Otto mitteilt, soll der Ausweichparkplatz in Weinhübel geöffnet werden, sobald die vorhandenen Parkflächen am Nordost-Strand voll sind. Damit stünden weitere 250 Plätze zur Verfügung. Die Nutzung dieser werde allerdings nur bis 20 Uhr möglich sein. Danach wird der Bereich wieder verschlossen. Aufgrund dieser Einschränkung werden für diesen Bereich keine Gebühren erhoben, so Sylvia Otto. Sie weist gleichzeitig darauf hin, dass das Ordnungsamt an diesem Wochenende kontrollieren werde.

„Das kommende Wochenende am Berzdorfer See soll verkehrstechnisch entspannter ablaufen“, habe Bürgermeister Wieler am Mittwoch bei einer Auswertungsrunde mit der Firma K9 und allen beteiligten Fachämtern festgelegt.

Dass es noch einmal einen ähnlichen Ansturm geben wird wie am vergangenen Sonnabend – auch wenn es diesmal keine Temperaturen über 30 Grad geben soll – ist nicht auszuschließen. Schließlich läuft die Görlitzer See-Woche noch bis Sonntag. Mit hochklassigen Beachvolleyballwettbewerben – der Sächsische Volleyballverband richtet hier sein Profiturnier aus – der Radio Lausitz Beach-Party am Sonnabendabend oder dem Apple Juice-Konzert am Freitag stehen nochmals mehrere Höhepunkte auf dem Programm. „Die Görlitzer See-Woche stößt auf erfreulich viel Resonanz. Umso wichtiger ist es daher, Rettungswege freizuhalten und die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung einzuhalten“, sagt Sylvia Otto.

Das war vergangenes Wochenende extrem schwierig. War der Sonnabend noch durchwachsen, brachen am Sonntag besuchermäßig alle Dämme. Schönau-Berzdorfs Bürgermeister Christian Hänel etwa sagte, dass er selbst noch nie so viele Besucher am See gesehen habe. Entsprechend begehrt waren die Parkplätze. Die regulären Stellflächen waren sowohl an Nordstrand wie auch an der Blauen Lagune sehr bald voll, also wurde wild geparkt – zum großen Ärger der Linienbusfahrer, die kaum noch durchkamen. Am Nordstrand musste K 9 die Zufahrt schließlich sogar für einige Stunden komplett sperren.