Merken

Go Trabi Go!

Wolfgang Stumph rollt zum 7. Stollenfest des Ottendorfer Mühlenbäckers mit einer Rennpappe vor – und mimt dabei den Chauffeur.

Teilen
Folgen
NEU!
© Andreas Weihs

Sebastian Kositz

Ottendorf-Okrilla. Udo Struutz kehrt zurück – im Trabant und ausgerechnet nach Ottendorf. Der bekannte Dresdner Schauspieler Wolfgang Stumph klemmt sich 25 Jahre nach dem erfolgreichen Kinofilm „Go Trabi Go“ jetzt noch einmal hinters Steuer einer Rennpappe, um damit zum Stollenfest des Ottendorfer Mühlenbäckers am 8. November vorzufahren. Ein Spektakel, das obendrein noch mit einem gigantischen Stollen in Form einer Rennpappe garniert wird. Und: Mit etwas Glück können zwei Besucher am Ende des Tages sogar eine gemeinsame Runde mit Udo Struutz alias Wolfgang Stumph im Trabi drehen – flankiert von den Trabifreunden aus Cossebaude, die sich ebenfalls für das 7. Stollenfest des Mühlenbäckers angekündigt haben.

Jedes Jahr feiert das Unternehmen das Stollenfest mit viel Brimborium an seinem Stammsitz an der Frankenfurt, lädt dazu stets auch einen prominenten Gast ein. Die Besucher erwartet wieder ein großes Rahmenprogramm, gespickt mit vielen Aktionen für Jung und Alt. Die kleinen Gäste können in der Kinderbackstube selbst backen und auf dem Mühlenbäckergelände mit Dampftraktoren oder Ponys ein paar Runden drehen. Geplant sind zudem Führungen durch die Backstube und ein Weihnachtsmarkt mit handwerklichen Dingen. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel, bei dem die Besucher ein Stück vom riesigen Trabi-Stollen gewinnen können – und zugleich noch etwas Gutes tun. Denn die Einnahmen werden für die weitere Herrichtung des Hermsdorfer Schlosses gespendet. Neben Wolfgang Stumph haben sich die Veranstalter auch das Dresdner Stollenmädchen eingeladen, die beim Anschneiden des Riesen-Stollens mit Hand anlegen wird. Für gute Stimmung will zudem der Dresdner Mädchenspielmannszug sorgen.

Trabant als Firmeninventar

Schon jetzt arbeiten die Mitarbeiter des Mühlenbäckers emsig an dem riesigen Trabi-Stollen, haben die „Teig-Pappe“ mit viel Geschick in diesen Tagen bereits zusammengesetzt. Ob sich Wolfgang Stumph derweil schon mal auf einem Übungsplatz mit dem Trabi für seinen Job in Ottendorf warm fährt, ließen die Veranstalter zunächst offen. Den fahrbaren Untersatz mitbringen muss der bekannte Dresdner Schauspieler am 8. November jedenfalls nicht. Denn ein Trabi gehört schon seit vielen Jahren zum festen Firmeninventar des Ottendorfer Mühlenbäckers. Das Unternehmen hatte sich einst einen Zweitakter herrichten lassen, Logo und Farben der Bäckerei auf die Pappe spritzen lassen. Seitdem kam der Volkswagen des Arbeiter- und Bauernstaates schon öfters öffentlichkeitswirksam zum Einsatz, dieses Jahr unter anderem beim Ottendorfer Maifest.

Wer am 8. November selbst einmal damit fahren möchte – chauffiert von Udo Struutz –, braucht Ausdauer und etwas Glück. Denn die Fahrt wird gewissermaßen mit einem Stück des Riesenstollens am späten Nachmittag unter den Gästen versteigert, wie Robert Meyer vom Mühlenbäcker schon einmal vorab durchblicken lässt. Und auch diese Einnahmen kommen dem Hermsdorfer Schloss zugute – wo Wolfgang Stumph vor zwei Jahren übrigens schon einmal selbst im Rahmen einer Benefizveranstaltung aufgetreten war, um Geld für die Herrichtung einzuspielen.

Neben dem Rahmenprogramm können die Besucher am 8. November zum Stollenfest vor Ort natürlich auch wieder Backwaren zu günstigen Preisen kaufen. Der Eintritt ist kostenlos.

7. Stollenfest des Ottendorfer Mühlenbäckers, Sonntag, 8. November, 10 bis 17 Uhr; Frankenfurt 1b