Merken

Glückszahl dreizehn

Bautzens Lokale laden für Sonnabend zu einem fröhlichen Abend mit Livemusik ein.

Teilen
Folgen
© Robert Michalk

Bautzen. Am Sonnabend steppt in Bautzen der Bär. 13 Bautzener Lokale laden für den Abend zum Kneipenfest ein. Zum 13. unter diesem Namen. Zwischen Senfstube und Haseneck, Sams Bar und O’Conners erwarten die Gäste neben Angeboten von Tresen und Küche jede Menge Spaß, Tanz und Livemusik. Start ist um 20 Uhr.

„Dreizehn Wirte zum dreizehnten Kneipenfest, das kann doch nur Glück bringen“, sagt André Herold von der Bar Caracas . Bei ihm legt ein DJ aus Kuba auf. Seit Tagen ist er schon in der Stadt unterwegs, hängt Plakate auf und verteilt Flyer. An 60 Stellen in der Stadt liegen sie.

Was für die Gäste besonders angenehm ist: Das alles kostet nichts – außer natürlich die verzehrten Speisen und Getränke. Das ist ein Markenzeichen des jetzigen Kneipenfestes. Denn eine Kneipennacht mit Eintritt gab es bereits in den 90er-Jahren. Doch das Prinzip hatte sich nicht bewährt. Der neu gegründete Verein Altstadttresen suchte einen Neuanfang und setzte auf freien Eintritt. Das funktioniert dank der Hilfe von Sponsoren, sagt Bodo Siegert vom Mönchshof. „Sowohl das Kneipenfest als auch den Kneiperdank und die Senfwochen würde es sonst nicht geben“, sagt er. Bewährt hat sich seit Jahren außerdem ein Pfandmarkensystem. Für jeden Getränkebecher bekommt man für einen Euro einen Bon, mit dem man den Becher auch an anderer Stelle wieder abgeben kann. Auf diese Weise bleibt die Stadt weitgehend vom Müll befreit. (szo)

Hier wird gefeiert:

Alter Bierhof: Rockawillys – Rock ’n’ Roll

Bautzener Senfstube: Arek Frog Duo – Rock, Pop, Blues, Folk, Reggae

Caracas-Bar: DJ SniggeDiSnigg

Culinarium: Valentin live – Rock/Pop

Goliath: Martin is Playing – Piano und Gesang

Habana-Bar: Tropicando – Salsa und Merengue

La Nonna: Sebastian & Band – Rock und Pop

Mönchshof: Fidelius Böhser Eltern unnutz Kinder – Mittelalterspektakel

O’Conners: Onkel Tom & Huck – Rock

Sams Bar: Latino Nacht

Steinhaus: Paisley – Indie-Rock aus Dresden

Zum Haseneck: Fairy Dust – Alte Melodien aus Schottland, Irland, England

Zum Karasek: Duo Wunderwel – Alternativ, Rock, Pop

www.feiern-in-bautzen.de