SZ +
Merken

Gießerei nutzt Betriebsruhe für Wartung

Die Schmiedeberger Gießerei, die zur Dihag-Gruppe gehört, hat seit dieser Woche 14 Tage Betriebsferien. Dennoch herrscht in den Hallen geschäftiges Treiben. „Wir nutzen diese Zeit immer für Reparaturen und Wartungsarbeiten“, sagt Geschäftsführer Andreas Mannschatz.

Teilen
Folgen
NEU!

Die Schmiedeberger Gießerei, die zur Dihag-Gruppe gehört, hat seit dieser Woche 14 Tage Betriebsferien. Dennoch herrscht in den Hallen geschäftiges Treiben. „Wir nutzen diese Zeit immer für Reparaturen und Wartungsarbeiten“, sagt Geschäftsführer Andreas Mannschatz. So sind an der betriebseigenen Trafostation regelmäßige Wartungsarbeiten vorgeschrieben. Dafür muss der Strom abgeschaltet werden. Das ist während des laufenden Betriebs in der Form- und Schmelzanlage nicht möglich. Aber die jährliche Betriebsunterbrechung während der Ferien eignet sich für solche Arbeiten. Teilweise wechselt das Unternehmen jetzt auch Maschinen aus, für welche die Ersatzteilversorgung ausläuft. So vermeidet die Schmiedeberger Gießerei, dass die laufende Produktion durch anfallende Reparaturarbeiten gestört wird. Mitarbeiter können die Zeit für ihren Jahresurlaub nutzen.

In der übernächsten Woche werden die Schmelzöfen wieder eingeschaltet, läuft der Produktionsbetrieb wieder an. Für sechs Wochen sind dann die Aufträge gesichert. „Es wird aber immer schwieriger, längerfristig zu planen“, sagt Mannschatz. Die Aufträge kommen sehr kurzfristig und oft handelt es sich um kleine Lose. Das erfordert eine hohe Flexibilität in der Produktion. (SZ/fh)