Merken

Gewerbegebiet platzt aus den Nähten

Die letzten Flächen am Augustusberg werden belegt. Neue Interessenten müssen auf „Nossen-Süd“ warten.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Marcus Herrmann

Nossen. Die Firma Roca Industriemontagen GmbH will sich vergrößern. Derzeit verfügt das Unternehmen, das auf Anlagen- und Maschinenmontagen sowie Betriebsumzüge spezialisiert ist, am Augustusberg lediglich über ein größeres Bürogebäude. Doch das wird sich ändern, verrät Geschäftsführer Heiko Brosowski. Zwar seien noch nicht alle Verträge mit der Stadt Nossen unterschrieben. Trotzdem steht dem Kauf eines Grundstücks im Gewerbegebiet Augustusberg nichts mehr im Weg. Für einen Kaufpreis von knapp 170 000 Euro wird die Firma Roca das Areal erwerben, um hier eine neue Produktionshalle zu errichten, teilt Sylvia Meißner-Lipps, Verantwortliche für Liegenschaften der Stadt, mit. Das Areal werde von den Straßen „Am Gründchen“ und der Gewerbestraße begrenzt. Momentan ist die fast 7 000 Quadratmeter große Fläche noch Feld. Bereits ab Ende des Jahres könnten hier Bagger anrollen. Im August 2017 sollen eine neue Produktionshalle sowie ein Bürogebäude mit etwa 20 Arbeitsplätzen fertiggestellt sein, hofft Brosowski. Derzeit arbeiten in seinem Betrieb 20 Angestellte. Nach dem Umzug könnten noch einige dazukommen. „Vor allem im kaufmännischen Bereich“ so Brosowski.

Seit 2007 sei die Firma Roca in Nossen ansässig. Der Umzug habe ganz praktische Gründe: „Wir wollen uns vor allem in der Maschinen- und Komponentenmontage erweitern, auch selbst produzieren. Dafür brauchen wir eine Halle und sind froh, das im Gewerbegebiet tun zu können.“

Nach dem Bau seien nur noch Kleinstflächen für andere Gewerbetreibende zu haben, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Neuen Interessenten bleiben dann nur der Weg ins Gewerbegebiet Heynitz-Lehden oder in das geplante Gewerbegebiet „Nossen-Süd“. Dieses soll auf einem Areal von gut 15 000 Quadratmetern zwischen B 101 und Zellwald entstehen. Auf der bislang landwirtschaftlich genutzten Fläche im Ortsteil Augustusberg könnte außerdem ein Regenrückhaltebecken entstehen.

Die Verhandlungen zwischen der Stadt und dem jetzigen Eigentümer der Fläche laufen. Für Sascha Dienel, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Meißen GmbH, ist der letzte Schritt im Gewerbegebiet Augustusberg ein Erfolg. „Wir hatten vor ein bis zwei Jahren noch über 20 000 Quadratmeter Fläche im Gewerbegebiet frei, damals mit mehreren Unternehmen gesprochen und das Areal zu gleichen Teilen vergeben“, sagt Dienel.

Jetzt schließe sich der Kreis. Gerade das Tätigkeitsfeld der Roca GmbH bezeichnet er als „sehr interessant für die Wirtschaft in der Region“. In nächster Zeit wolle er sich mit Nossens Bürgermeister Uwe Anke (parteilos) verständigen, wie man die Firma Roca beim Neubau unterstützen könne. Die Wirtschaftsförderung Meißen ist auch für Nossener Firmen Ansprechpartner in Finanzierungsfragen oder Fördermittelbeantragungen.